pH Wert von Salzsäure und Essigsäure (c=1mol/L)?

1 Antwort

Eine einmolare HCl hat den pH-Wert Null, und die Essigsäure kann daran nichts ändern, weil sie schwach ist und kaum weitere H₃O⁺-Ionen liefert. Einmolare Essigsäure hat ja einen pH-Wert von 2.38, also c(H₃O⁺)=0.0047 mol/l, das wäre gegenüber 1 mol/l vernachlässigbar, und mit der ganzen HCl dissoziiert sie noch viel weniger. Wenn man es genau rechnet, bekommt man c(H₃O⁺)=1.00001 mol/l.

Trickreicher wird es, wenn man 1 mol/l Essigsäure und z.B. 0.01 mol/l HCl gemischt hat (pH=1.94), das ist dann nicht mehr so einfach zu rechnen. Oder 1 mol/l Essigsäure plus 0.001 mol/l HCl (pH=2.32).

Essigsäure Salzsäure?

n Haushaltsessig beträgt die konzentration an Essigsäure etwa 1 mol.Der ph wert liegt bei 3.Mit Essig kann man ohne Probleme Speisen würzen. Salzsäure mit der Konzentration 1 mol hat dagegen einen ph wert 0,man solte eine Schutzbrille tragen.Erkläre sen Unterschied

...zur Frage

konzentration der H3O+ Ionen?

Die aufgabe lautet wie folg:

Es liegen 100 ml einer Salzsäure (pKS < -1,74) der Konzentration c(HCl) = 0,16 mol/l vor. a) Berechne den pH-Wert der Lösung!

Für die Berechnung des pH-Wertes brauche ich aber die Konzentration der H3O+ Ionen. Woher bekomme ich die?

...zur Frage

Chemie Test : Lückentext?

Hallo ich habe morgen einen Chemie test und ich muss folgenden Lückentest auswendig lernen. Aber ich habe leider Keine Ahnung was für Antworten in die Lücken kommen. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?

Das Thema ist Säure, Basen, pH - Wert undso:

Der pH- Wert ist ein Maß für die Konzentration der __________________. Ihre Formel ist _____________.

Säuren können Teilchen übertragen. Welche? __________________.

Den pH- Wert von 7 bezeichnet man als _________.

Der pH 13 ist (Zahl) _________ stärker (Adjektiv) ___________ als pH 9.

Bei pH 7 ist die Konzentration der __________ und __________ gleich "klein"

...zur Frage

pH-Wert berechnen Puffer?

Hätte man z.B. ein Puffer von Natriumacetat (0,02 mol/l) und Essigsäure (0,06mol/l) und gib 30ml 1 M Salzsäure Lösung dazu.. Wie berechnet man den pH-Wert?

pH = pKs + lg(A-/HA)

DIe Konzentration von A- sinkt ja auf 0 und man hat in der Lösung 80 mmol Essigsäure und 10 mmol HCl. Ich kann einzelnd die pH-Werte ausrechnen, kann man einfach den Mittelwert von den ausgerechneten pH-Werten berechnen?

...zur Frage

pH-Wert/Reihenfolge, stimmt das?

Hi :-)

Ordnen Sie nach sinkendem pH-Wert. 1= größter pH-Wert, 4= kleinster pH-Wert .

• 0,001 M Essigsäure ① •10^-1 M Essigsäure ④ • 0,0002 M Salzsäure ② • 2 * 10^-3 M Salzsäure ③

Stimmt meine Reihenfolge?

Danke!

...zur Frage

Wie rechnet man hier den pH wert?

Zu einer 100ml Lösung HCl (c=0,001mol/l)

Gibt man 10 ml NaOH(c=0,001mol/l)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?