wann darf man ℃ statt Kelvin im formel benutzen?

6 Antworten

dei umrechnung ist einfach nur eine addition und es gilt:

(T1 + 273K) - (T2 + 273K)

= T1 + 273K - T2 - 273K

= T1 - T2 + 273K - 273K

= T1 - T2

Es tut sich also nichts wenn man auf die Umformung verzichtet. Das ist aber nur bei Temperaturdifferenzen so, da sich die 273K sonst auch nicht wegkürzen. Wenn also in einer Formel mal nur eine Temperatur alleine gefordert ist, so muss man da mit dem Wert in K rechnen.

Rechne lieber immer in Kelvin um, da bist du auf der sicheren Seite! Dir wird so ziemlich jeder Physiker (und auch Chemiker), egal welchen Grades, sagen, dass man in Kelvin umrechnet. Schließlich ist Kelvin die SI-Einheit und definiert sozusagen die Temperatur erst wirklich. Also: In der Thermodynamik nutzt man spätestens im Studium Kelvin, gewöhnt dich lieber dran und rechne jetzt schon um, das ist sicherer.

Also ich komm ja mehr so aus der Technik, halt Grobmotoriker. Und zus. kannte ich noch das °K (Grad Kelvin), dass bei der großen Kulturrevolution der SI-Einheiten verschütt gegangen ist.

Nicht physikalisch mache ich so:

  • rel. Temperaturangaben immer in °C (40 °C Fieber)
  • Temperaturdifferenzen immer in K
  • abs. Temperaturangaben in °K (falsch OK) - brauch ich auch nur ganz selten bei Strahlung und Reflexionen z.B.

Aber bei mir ist somit alles Verwechslungssicher. Wenn nach 3 Jahren auf meine Schmierzettel schaue, weiß ich sofort - aha ein K da hab´ ich eine Temperaturdifferenz eingesetzt z.B.

Werde es auch nicht mehr ändern.

Gruß

prohaska2  08.06.2013, 19:28

Und falsch. 40° ist keine relative Angabe - relativ wozu denn?

DietmarBakel  08.06.2013, 21:05
@prohaska2
  1. Absolute Temperatur, auch thermodynamische Temperatur, ist eine Temperaturskala, die sich auf den physikalisch begründeten absoluten Nullpunkt bezieht. Er ist ein Grundbegriff der Thermodynamik und der Physikalischen Chemie. Die zugehörige Temperaturskala ist die Kelvin-Skala…(wiki)
  2. In der Physik wird unter Relativität einerseits die Abhängigkeit metrischer Zeit- und Raumangaben von einem fest gewählten Bezugssystem, und andererseits die Bedingtheit von physikalischen Gesetzen durch Bezugssysteme verstanden...(wiki)

Wenn 1. = absolut Kelvin dann ist 2. Celsius = relativ zu absolut Kelvin.

Die Angaben: 40°C macht nur Sinn, wenn ich das Bezugsystem kenne (Wasser - 0°C - 100°C - Hundertstel 1°C).

Oder wie ist Deine Meinung?

Gruß

Wenn du nur eine Differenz brauchst (wie hier) ist Umrechnen nutzlos, weil die sich ja nicht ändert.

Auch bei Verhältnissen und Dreisätzen kannst du, solange keine Minusgrade vorliegen, darauf verzichten.

In der Regel wird in Physik nur mit Kelvin gerechnet! Bei Temperaturdifferenzen kann man auch Celsius verwenden .