Bei welchen Werten ist die Umrechnung von Grad Celsius auf K ( Kelvin) sinnvoll und wieso ist es sinnvoll?

6 Antworten

  • Physikalische Formeln basieren auf und "funktionieren" nur mit Kelvin. Da ist es nicht nur sinnvoll, sondern zwingend.
  • für anschauliche Beispiele im Bereich von 100 Grad unter null und bis wenige tausend Grad wie sie in deinem Bild sind, ist man wohler mit Grad Celsius, weil man sich etwas vorstellen kann.

Die Auswahl der Temperaturskala ergibt sich keinesfalls aus irgendwelchen Wertebereichen.

In der alltäglichen gewöhnlichen Lebenspraxis ist die traditionelle Celsius-Skala oder die z.B. in den USA gebräuchliche Fahrenheit-Skala angebracht, weil sie jedem Menschen im sozialen Umfeld geläufig ist und bei der alltäglichen Kommunikation keine Umstände bereitet.

In den Naturwissenschaften dagegen würden Temperaturskalen, die nicht als Ratioskalen konzipiert sind, heillose unnötige Umrechnungen erfordern, weil sich die allgemeinen Naturgesetze auf den absoluten Nullpunkt beziehen und nicht auf den Gefrier- oder Siedepunkt einer ausgewählten Flüssigkeit.

Spätestens im Physik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe solltest Du Dich an die Kelvin-Skala gewöhnen, um Dir unnötigen Stress zu ersparen.

es macht sinn bei minus temperaturen. da es sich mit - schwer rechnen lässt.

Kennst Du den kürzesten Physiker-Witz?

Das innere der Sonne hat eine Temperatur von 200 Millionen Grad - ich habe nur vergessen ob Celsius oder Kelvin...

Bei sehr hohen Temperaturen ist es egal. Alle anderen sollte man in Kelvin angeben. Außer vielleicht denen im Alltag, also zwischen -30 und +100 Grad Celsius.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Die Frage muß anders gestellt werden, damit man sinnvolle Antworten findet. Nicht "bei welchen Werten", sondern: Für welchen Zweck ist die Umrechnung von Grad Celsius auf K ( Kelvin) sinnvoll?

(a) Um die Backofentemperatur richtig einzustellen?

(b) Um zu überlegen, ob es Glatteis geben könnte?

(c) Um das Fieberthermometer zu benutzen?

(d) Um den Wirkungsgrad einer Dampfturbine zu berechnen?

(e) Um die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion zu berechnen?

(f) Um aus dem Spektrum eines Sterns dessen Temperatur zu berechnen?