Was ist die Verwendung von Kelvin Grad Fahreheit und Grad Celsius?

6 Antworten

Celsius ist das normale im deutschen Sprachbereich gebräuchliche Einheitensystem für Temperaturangaben. 0Grad Celsius = Gefrierpunkt des Wassers, 100Grad Celsius ist Siedepunkt des Wassers!

Fahrenheit hat Daniel Gabriel Fahrenheit entwickelt und muss umgerechnet werden.

Kelvin wird in der Technik verwendet und dessen Nullpunkt 0K ist -273.15 Grad Celsius (Unterschied von einem Grad Celsius aufs nächste ist gleich groß wie von einem Kelvin aufs nächste) => 0Grad Celsius = 273.15k

Kelvin ist die Einheit, welche wir in der Wissenschaft verwenden. Eine Angabe der aktuellen Temperatur bei zB. Abkühlung von Teilchen wird in der Physik bzw. Chemie immer von Kelvin gesprochen. Dabei bildet 0 Kevin das absolute minimum an Temperatur, weniger geht einfach nicht.

Ergänzung zur Verwendung von Kelvin:

Temperaturdifferenzen werden immer in Kelvin angegeben

Innentemperatur 20°C
Außentemperatur -5°C
Die Temperatudifferenz ist nicht 25°C sondern 25K

Die Verwendung?!?  Das sind alles Temperaturmaßeinheiten. Grad Celsius gilt fast weltweit, Grad Fahrenheit gilt in den USA und Kelvin ist die Basiseinheit.

in vielen Ländern ist °Celsius verwendet, in überwiegend englischem Raum dagegen °Fahrenheit. Kelvin eher in der Wissenschaft