Wie wandelt man Grad Celsius( °C) in Kelvin (K) um und umgekehrt?

9 Antworten

Da muss man sorgfältig zwei Betrachtungen trennen, sonst kommt was falsches raus:

1. Betrachtung von Temperaturdifferenzen.
Wenn man Temperaturdifferenzen betrachtet, spielt der Nullpunkt der Meßskala keine Rolle. Dann gilt: 1 °C = 1 K.
Es ist also die gleiche Aussage, wenn ich einmal sage: "Das Wasser wurde um 10 °C erwärmt" oder ob ich sage, "das Wasser wurde um 10 K erwärmt".

2. Absolute Temperaturmessung
Wenn man nicht nur Differenzen betrachtet, sondern einen konkreten Messwert haben möchte, spielt der Nullpunkt der Messskala eine Rolle. Celsiusskala und Kelvinskala haben zwar die selben Abstände zwischen den "Strichen", aber sie sind um genau 273,15 K oder um genau 273,15 °C gegeneinander verschoben, je nachdem, welche Skala ich gerade betrachte.

Für absolute Messwerte gilt: Wert in Kelvin = Wert in °C + 273,15

0°C = 273,15 Kelvin. Zur Umrechnung brauchst Du nur plus bzw. minus 273,15 zu addieren.

ϑ in °C = T in K - 273,15K

T in K = ϑ in °C + 273,15K

LG

Das umrechnen ist relativ kompliziert, aber es gibt so "feste" Zahlen, die man lernen kann:) zB: 0° C = 273,15 K 100° C = 373,15 K -173,15° C = 100 K usw

claushilbig  26.06.2015, 23:39

Was ist denn an "+ 273,15" (°C -> K) bzw. "- 273,15" (K -> °C) kompliziert???

Becca22  28.06.2015, 01:07

Das hab ich doch nicht gesagt? Auf jeden Fall gab ich gemeint, dass es dafür auch reine Formel gibt, die aber vergleichsweise kompliziert ist…