Hilfe Schule Physik Skalen Celsius und Kelvin

Arbeitsblatt - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

7 Antworten

Also ich würde eigentlich sagen, dass die Aufgabe darin besteht die beiden Einheiten miteinander in Verbindung zu bringen, so sind es ja beide Einheiten für die Wärmemessung. Google spuckt dazu folgendes aus:

Celsiuswert +273 = Kelvinwert

Quelle:

http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/kelvin-grad-umrechnen.html

Man bemerkt, dass es sich bei der Umrechnung um einen einfachen linearen Zusammenhang handelt, die beiden Graphen, für Kelvin in Celsius und umgekehrt müssten Geraden ergeben.

Celsiuswert = Kelvinwert - 273

Ebenso lässt sich aus den Gleichungen der Schnittpunkt mit den jeweiligen Achsen berechnen. (Kelvinwert/Celsiuswert gleich 0 setzen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Also die Festpunkte bei Kelvin und Celsius sind folgende:

0 Kelvin = -273 Grad Celsius > absoluter Nullpunkt

0 Grad Celsius = 273 K > Temperatur bei der Wasser zu Eis gefriert

100 Grad Celsius = 373 K > Siedetemperatur von Wasser

Kelvin und Celsius Skala sind in gleichen Abständen eingeteilt. Die Aufgabe kann ich leider nur Teilweise lesen, aber ich würde sie folgendermaßen angehen:

y-Achse: Zeit

x-Achse: Temperatur

Dann einen Strahl aus dem Koordinatenursprung einfach nach schräg oben rechts zeichen. Als Beispiel würde ich dieses Diagramm nehmen (nur auf den Strich von unten links nach oben rechts achten, rot eingezeichnet)

https://sciencefiles.files.wordpress.com/2012/02/coase-theorem.jpg

Wie gesagt, keine Werte oder sonstiges aus diesem Diagramm nehmen, nur als Veranschaulichung gedacht.

So würde ich das Diagramm zeichnen. Für genaue Werte müsste man einen Versuch machen, bei dem genaue Zahlen ermittelt werden. Ich hoffe das ich euch helfen konnte. Bei Fragen helfe ich gerne aus ;)

http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/content/Einfuehrung_Thermodynamik/show.php?modul=9&file=45&right=temperaturskalen_r_vergl.html

Das erklärt den Vergleich eigentlich ganz gut. Festpunkte sind z.B. des Wassers Gefrierpunkt. Leider kann ich das Koordinatensystem auf dem Bild nicht richtig erkennen, daher kann ich das nicht erledigen. Ich hoffe der Link hilft.

Mariposaxy
Fragesteller

Dort sind nur kästchen für ein koordinatensYstem vorgezeichnet die Aufgabe wäre:  zeichnen Sie das zeit Temperatur Diagramm für die Erwärmung vom Eis bis zum Sieden. Benutzen sie als Ausgangs Temperatur -10 Celsius.

Und vielen lieben Dank das hilft uns sehr!

Kelvin geht von dem Absoluten Nullpunkt aus und wird für Temperaturdifferenzen benutzt.

Celsius geht vom Gefrierpunkt von Wasser auf um Ist-Werte zu bestimmen.

"mein Kind und ich finden die Antwort nicht" schreibst du hier.. und in deiner letzten Frage hieß es "Ich brauche eine simple Definition für den Physik Unterricht" ... Ist es nun dein Kind, das Hilfe in Physik benötigt oder du selbst?!

Mariposaxy
Fragesteller

Ich mache die aufgaben mit meinem kind also brauchen wir beide die hilfe. Ist aber aucj total unwichtig oder? ;)

Musicjunkeee  04.05.2015, 19:41
@Mariposaxy

Mir ging es nur um den Fakt, dass du erst als Schüler eine Frage schreibst und dann als Mutter eines Kindes...