Kann mir jemand bei der Umrechnung von 5°C/min zu K/s helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1967 wurde von der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht folgendes international vereinbart:

Die Einheit für die Temperatur ist Kelvin K.
Das Kelvin K ist die Maßeinheit für Temperaturdifferenzen.
Um den Bezug zur Celsiusskala herzustellen, kann das Sonderzeichen °C verwendet werden. Es gilt dabei: 1°C = 1 K.
Der Nullpunkt der Celiusskala liegt bei 273,15 K
Statt korrekt "Die Celsiustemperatur ist 23 Kelvin" kann man auch vereinfacht sagen:  "Die Temperatur ist 23°C" .

Und jetzt nochmal auf einfach:

Im praktischen Alltag sind wir die Celsiusskala gewohnt. Wenn der Wetterbericht für morgen 300 K als Höchsttemperatur ansagen würden, wäre echt was los. Daher stehen am Anfang und am Ende einer Aufgabe oft °C als Lösung nur deswegen, weil man sich darunter etwas vorstellen kann.

In der Rechnung, vor allem wenn es um Temperaturdifferenzen geht, muss immer in K gerechnet werden. Die Temperaturdifferenz zwischen 20°C und 5°C wären also 15 K.
Oder andersrum: Wenn ich Wasser mit 20°C um 10 Kelvin erwärme, hat es hinterher 30°C.

Deine Rechnung sieht dann so aus:

1 °C = 1 K
1 min = 60 s
Das setzen wir in 5 °C/min ein:

5 °C/min = 5 K/60 s= 0,083 K/s

Der Gedanken gang ist fasst richtig. Achte aber auf die Einheit!

5 Grad Celsius/min. : 60 sec. ???

Damit man nicht Flüchtigkeitsfehler macht sollte man die Einheit immer hinschreiben. Es ist auch eine Kontrolle für dich.

Viel spass beim Umrechnen.

Die Celsius und die Kelvin-Skalen sind kompartibel. Das heißt, wenn deine Temperatur um 5°C pro s steigt, ist es das gleiche, wenn sie um 5K pro s steigt. Daher musst du nur die 5°C durch 60 teilen und dann hast du die Angaben in °C/s bzw K/s .

Gruß, Skythepro

Skythepro  01.12.2016, 19:23

Bedenke, da du die Ab- bzw. Zunahme ermitteln musst und nicht die Termperatur an sich, spielt der Nullpunkt keine Rolle. Celsius und Kelvin sind daher als identisch zu betrachten. Der einzige Unterschied ist bei der Kelvin-Skala, dass es unter dem Nullpunkt nichts gibt, es ist also physikalisch unmöglich, eine Temperatur mit -10K zu erzeugen.