Wie kann man 8,225378273 in Jahren Monaten und Tagen angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal musst du rausfinden, wie viele Jahre in der Dezimalzahl stecken. Dazu nimmst du einfach den ganzzahligen Teil der Dezimalzahl, also in diesem Fall 8.

Um die Anzahl der Monate herauszufinden, musst du die Dezimalzahl mit 12 multiplizieren. Für unsere Dezimalzahl 0,225378273 ergibt das 2,70453928 Monate. Runde das auf zwei Stellen hinter dem Komma, dann hast du 2,70 Monate.

Um herauszufinden, wie viele Tage in der Dezimalzahl enthalten sind, musst du die Dezimalzahl mit der durchschnittlichen Anzahl an Tagen pro Monat multiplizieren. Ein durchschnittlicher Monat hat ungefähr 30,44 Tage, also multiplizierst du die Dezimalzahl mit 30,44. Für unsere Dezimalzahl ergibt das 21,442848 Tage. Runde das auf eine Stelle hinter dem Komma, dann hast du 21,4 Tage.

Um herauszufinden, wie viele Stunden, Minuten und Sekunden in der Dezimalzahl enthalten sind, musst du die entsprechenden Faktoren mit der Dezimalzahl multiplizieren. Für Stunden nimmst du den Faktor 24, für Minuten den Faktor 60 und für Sekunden den Faktor 3600 (weil eine Stunde 3600 Sekunden hat). Wenn du diese Multiplikationen durchführst und das Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma rundest, erhältst du die entsprechenden Werte.

Zusammengefasst entsprechen 8,225378273 etwa 8 Jahre, 2 Monate, 21 Tage, 10 Stunden, 37 Minuten und 42 Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8,225378273 ist eine Zahl ohne Einheit.
Daher kannst du sie auch in keine Zahl mit Einheit umrechnen.

Falls du 8,225378273 Jahre meinst, so ergibt sich die Schwierigkeit, dass die Monate keine einheitliche Länge haben. Das gilt auch für die Tage im Jahr, deren Anzahl beträgt im Schnitt 365,2425. Wie und ob du da vereinfachst oder vereinfachen darfst, wäre erst mal zu klären. Du könntest z.B. einen Durchschnittsmonat als 365,2425/12=30,436875 Tage festlegen. In Jahren ist ein Monat dann einfach 1/12 Jahr.

> Aber wie dann vorgehen?

Abklären, zu welchem Zweck die Umrechnung erfolgen soll.

Für Zinsberechnungen beispielsweise hat das Jahr 360 Tage, jeder Monat 30 Tage. Allerdings sind bei Zinsberechnungen Dezimalbruchteile von Jahren unüblich.

Naheliegend wäre auch, zuerst die ganzen Monate als 12 * 0,225378273 = 2,704539276, also 2 Monate, zu berechnen. Den Rest wieder in Jahre, danach die Tage über 1 Jahr = 12 Monate:

0,704539276 / 12 * 365,2425 = 21,44

In korrekter Formulierung muss das übrigens so aussehen (d = dies = Tag, m = mens = Monat, a = annum = Jahr):

0,704539276 m / (12 m/a) * 365,2425 (d/a) = 21,44 d

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung