Ist eine natürliche Zahl auch eine ganze Zahl?

4 Antworten

Ist eine natürliche Zahl auch eine ganze Zahl

Ja, jede natürliche Zahl ist immer auch eine ganze Zahl.

und eine ganze Zahl eine natürliche

Nein, umgekehrt ist nicht jede ganze Zahl immer auch eine natürliche Zahl. [Beispielsweise ist -3 eine ganze Zahl. Aber -3 ist keine natürliche Zahl.]

Z.B wie alle Zahlen auch reelle Zahlen sind

Nein, es gibt auch Zahlen, die keine reellen Zahlen sind. Beispielsweise ist die komplexe Zahl 3 + 5i keine reelle Zahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

[Das geht aber über üblichen Schulstoff hinaus. In der Schule betrachtet man in der Regel nur reelle Zahlen.]

Ist eine natürloche Zahl auch eine ganze Zahl?

Ja, das ist korrekt

Beim ersten hast du recht. Aber nicht alle ganzen Zahlen sind natürliche Zahlen, da natürliche Zahlen nicht negativ sein können, aber ganze Zahlen schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

Jede natürliche Zahl ist eine ganze Zahl, ABER nicht jede ganze Zahl ist eine natürliche Zahl (z.B -3).