Pulsrate in Bq umrechnen, wie?

2 Antworten

Mit welcher Einheit gibt euer Messgerät die Pulsrate denn aus? I.d.R. muss man da für Becquerel gar nichts groß umrechnen. Ein Zerfall pro Sekunde entspricht einem Becquerel.

Wenn die Pulsrate in Zerfällen pro Minute angegeben ist müsst ihr dementsprechend einfach durch 60 teilen.

Die Einheit wird nicht genauer erklärt, aber als Beispiel steht: 1024 Impulse nach 4096 Sekunden = 0,25 Impulse. Also dann 0,25 Bq???

Ich weiß nur, dass er die durchschnittliche Zahl der Pulse pro Sekunde angibt.

0

Wie schon gesagt wurde ist 1 Impulse pro Sekunde 1 Becquerel.

Wenn du nach 4096 Sekunden 1024 Impulse hast, entspricht das 0,25 Becquerel.

Im Endeffekt müsst ihr ja einfach schauen wieviel Impulse das Messgerät nach wieviel Sekunden (oder Minuten/Stunden usw.) gemessen hat. Das dann einfach teilen damit ihr Impulse pro Sekunde rausbekommt. Das sind dann die Becquerel.

Welche radioaktive Strahlung kommt am weitesten? Alpha, Beta oder Hamma

Hallo, ich muss für ein Referat wissen, welche Strahlung am weitesten kommt und es wäre nicht schlecht zu wissen, wieso.

Ich war auf 2 Seiten, auf 1. stand, Aplha kommt am weitesten , 2. sagt Gamma!

Es geht nur darum wie weit sie kommt, nicht ob sie leicht ablenkbar ist !

Danke!

...zur Frage

Kann man von der Energiedosisleistung auf den radioaktiven Zerfall schließen? Also zum Beispiel Milliröntgen in Becquerel umrechnen?

Für meine Facharbeit im Physik LK (Q1) möchte ich gerne die Radonbelastung in meinem Keller messen. Nun stellt sich aber das Problem, dass ich nur einen Geigerzähler zur Verfügung habe, der Milliröntgen pro Stunde messen kann. Meine Frage lautet daher ob es irgendeinen Weg gibt das umzurechnen.

Ps: Bin ein bisschen spät dran.. muss diesen Freitag, also am 23.03 abgeben. Falls zufällig hier jemand Ahnung hat wäre ich ihm sehr verbunden, da Google nichts ausspuckt.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Ab wann ca. wird man in Tschernobyl nahezu keine Strahlung mehr messen?

...zur Frage

Lassen sich "Radon-Gas" Zerfallsprodukte die in Wohnungen auftreten (Isotope)mit einem Geiger Zähler messen? Alpha Strahlung ...oder was müßte man da messen?

z.B: mit so einem Messgerät

...zur Frage

Hosenlänge messen?

Muss hier meine Hosenlänge eingeben.
106 cm länge
Hab hier aber nur 30,32,34 und 36 zur Auswahl.

Messe ich da was falsch?
Muss ich das umrechnen?
Wenn ja, wie ?

Ich sag schon mal danke im voraus.

...zur Frage

Im 7. Monat im Physikunterricht

Hallo,

ich bin in der 26. ssw ( 7. Monat ) und gehe noch zur Schule. Heute im Physikunterricht hat mein Lehrer radioaktive Strahlung gemessen ( alpha-strahlung, betta-strahlung, gamma-strahlung ). Er sagte das ist für uns nicht gesundheitsschädlich, klar sonst dürfte er das ja auch garnicht machen. Er weiß auch das ich schwanger bin und hat gesagt ich darf auch gerne raus gehen, falls mir danach ist. Ich bin dann aber drinne geblieben, da ich nächste Woche meine Abschlussprüfungen habe und ich nicht eine ganze Stunde fehlen wollte, da ich unbedingt meinen Abschluss schaffen will. Nun habe ich aber Angst, dass mein Ungeborenes vielleicht irgendwelche schäden davon trägt. Meine Freundin hat mir zwar gesagt, dass das nicht der Fall ist, da mein Lehrer mich sonst niemals im Raum gelassen hätte, wenn es schädlich für mein Kind wäre. Trotzdem habe ich nun angst und würde am liebsten alles rückgängig machen. Kann es wirklich sein, dass mein ungeborenes irgendwelche schäden oder sonstiges davon trägt???????

Vielen Dank schon mal im Vorraus....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?