Gamma Scout Standard von Amazon gefährlich?

3 Antworten

Nein, zum Testen wird das Gerät nicht mit Radioaktiven Substanzen kontaminiert sondern nur davorgehalten. Das Gerät zählt auch nicht die radioaktive Substanz selber, sondern die Strahlung, die Entsteht, wenn eine einzelnes radioaktives Atom zerfällt. Das kann Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung sein. Alpha- und Betastrahlungen sind Teilchenstrahlungen. Die werden von den Luftatomen absorbiert bzw. verlangsamt und sind dann ungefährlich. Aus Alphateilchen wird z.B. Helium. Das kannst du dir etwas so vorstellen wie Schrotkugeln. Wenn du vor der Mündung des Gewehrs stehst und getroffen wirst, sind die Schrotkugeln gefährlich, weil sie so schnell sind, dass sie deinen Körper kaputt machen. Am Ende der Flugbahn (Reichweite) fallen sie aber einfach runter und liegen auf dem Boden. Da liegen sie dann, sind völlig ungefährlich und sind nur noch als Altmetall zu gebrauchen. Gammastrahlung ist wie helles Licht. Das leuchtet in eine Richtung und ist zu sehen, bis es irgendwo auftrifft, absorbiert wird und dann einfach weg ist.

Das was dein Gerät anzeigt, ist die Hintergrundstrahlung (oder das Atomkraftwerk in Keller vom Nachbarn)

Nein.

Dann wäre er als Messgerät nicht mehr zu gebrauchen.

LukeWind297
Fragesteller

Aber kann es nicht passieren das radioaktive partikel auf dem Gehäuse sind?

atm77  13.08.2022, 09:21
@LukeWind297

Physikalisch ist das natürlich möglich.

Aber wie gesagt: dann wäre das Gerät unbrauchbar, weil es falsch messen würde.

Er wird an einer Strahlenquelle getestet worden sein. Das heißt aber nicht, dass der Geigerzähler jetzt kontaminiert ist.