Hat Gammastrahlung eine Ladung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du darfst "ionisierend" nicht mit "ionisch" verwechseln. Ionisch bezieht sich auf Teilchen, die selbst geladen sind. Damit meine ich jetzt mal "Teilchen" im weitesten Sinne und beziehe damit auch die subatomaren Elementarteilchen von Atomen (Protonen und Elektronen) mit ein, obwohl sich der Begriff "Ion" eigentlich nur auf Teilchen bezieht, die auf atomaren Niveau liegen.

Ionisierend bedeutet dagegen, dass ein Phänomen Teilchen zu Ionen machen kann. Das Phänomen kann zum Beispiel die Temperatur sein, es kann aber auch Strahlung sein.

Alphastrahlung besteht aus Heliumkernen. In Heliumkernen sind unter anderem zwei Protonen vereint, also zwei positiv geladene Ladungsträger mit einer gewissen Masse. Da es hier also zwei positiv geladene Teilchen gibt, ist Alphastrahlung eine Teilchenstrahlung, die eine (positive) Ladung hat.

Betastrahlung besteht aus seeehr schnellen Elektronen. Auch Elektronen haben auch "Teilchen"-Eigenschaften, haben eine sehr kleine Masse und sind negativ geladen. Deshalb ist auch die Betastrahlung eine Teilchenstrahlung, die eine (diesmal negative) Ladung hat.

Gammastrahlung besteht dagegen aus Photonen. Diese haben selbst nicht nur keine Ladung, sondern es sind auch "Teilchen" ohne Masse. Deshalb ist die Gammastrahlung eine Wellenstrahlung, die selbst keine Ladung hat.

Aber Gammastrahlung kann - wenn sie auf atomare Teilchen trifft - aufgrund ihrer Energie und Frequenz Elektronen aus diesen Teilchen "schlagen", auf die sie trifft. Deshalb kann Gammastrahlung aus beispielsweise Atomen Ionen machen; sie wirkt also ionisierend (weil sie andere Teilchen zu Ionen machen kann).

LG von der Waterkant

Nein Gamastrahlen sind Photonen, die keine Ladung besitzen.

Die ionisierende Wirkung erfolgt durch Impulsübertrag vom Photon auf ein Elektron (wie bei Billardkugeln).

Die ionisierende Wirkung der Gammastrahlung entsteht aber dadurch, dass energiereiche Photonen Elektronen aus den Atom reißen können.

Die Energie der Photonen E=h*f muss einfach nur größer als die Ioniserungsenergie des Materials sein. Photonen selbst tragen keine elektrische Ladung.

Nein - Gammastrahlung hat keine Ladung.

Gammastrahlung ist Energie in Form einer Elektromagnetischen Welle (sehr kurzwellig)

Gammastrahlung ist ein Teil des elektromagnetischen Spektrums, also Wellenstrahlung, Wellenlängte unter 0,005 nm.

Alpha und Beta sind Teilchenstrahlung.