Physik: Was ist Alpha-/Beta- & Gammastrahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt insgesamt drei verschiedene "radioaktive Strahlungen". Diese bezeichnet man als α-, β- beziehungsweise γ-Strahlung. Es gibt eine allgemeine Gemeinsamkeit bei den radioaktiven Strahlungen : Sie sind alle Kernstrahlungen und entstehen durch den Zerfall eines Elements. Voneinander zu unterscheiden sind sie im Aufbau, der Reichweite, der magnetischen Ablenkbarkeit und der Durchdringbarkeit. Im Aufbau unterscheiden sie sich in so fern, als dass die α- und die β-Strahlung aus sogenannten "Strahlungsteilchen" bestehen. Die γ-Strahlung jedoch besteht aus elektromagnetischen Wellen, beziehungsweise aus Photonen (Lichtquanten). Die drei Strahlungstypen können beim Zerfall eines Elements gemeinsam vorkommen. http://www.radioaktivestrahlung.de/

Es gibt insgesamt drei verschiedene "radioaktive Strahlungen".

Es gibt deutlich mehr als drei, und außerdem sind sie nicht radioaktiv.

Das Sternchen zeigt, dass man alles glauben muss, wenn man nix weiß.

1

Es sind Ionisierte Strahlungen und außerdem gibt es mehr als 3.

1

alpha-,beta- und gammastrahlen werden ausgesendet wenn sich instabile Isotope in andere Elemente umwandeln. ( Isotope sind Atome die sich in der Zahl der Neutronen unterscheiden)