Warum werden alpha -und betastrahlung in einem elekt. Feld abgelenkt und gamme strahlung nicht?

4 Antworten

Weil Alpha- und Betateilchen eine Ladung besitzen (Alphas: 2 positive Elementarladungen, Betas: 1 negative).

Gammastrahlen sind elektromagnetische Wellen (wie Licht, bloß viel kurzwelliger). Daher werden sie von elektrischen und magnetischen Feldern nicht abgelenkt.

Gruß Martin

Die völlig richtige Antwort von Martinmuc kann ergänzt werden durch die Überlegung, was denn die Ablenkung im el. Feld bewirkt. Es ist die el. Ladung. Daher werden Ladungsträger (Alpha, Beta abgelenkt. Gammastrahlen stellen keine Ladungsträger dar.

Gamma-Strahlung ist zu energiereich um beeinflusst zu werden.

KHLange  28.03.2010, 16:39

Diese Antwort ist leider falsch, Martinmuc, kgunther und grisu13 liegen richtig, nebenbei: Ich bin Mitglied im Fachverband für Strahlenschutz.

Starstalker  28.03.2010, 20:07
@KHLange

Da unterlag ich wohl einem Irrtum. Man kann immer was dazulernen.

Alfa und Beta Strahlung sind teilchen, wenn auch sehr kleine. Gammastrahlung ist elektromagnetische Strahlung.