Wieso sind alpha + Beta schon 180 grad ich dachte alpha + beta und gamma wären 180?

4 Antworten

Hallo,

das gilt nur in einem ebenen Dreieck.

Hier hast Du aber kein Dreieck, sondern zwei Geraden, die sich schneiden.

Alpha und beta sind hier Nebenwinkel - und als Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°.

Herzliche Grüße,

Willy

Das Alpha + Beta + Gamma = 180° gilt nur in einem Dreieck, wenn es drei Winkel gibt.

Außerdem ziehe ich meinen Hut vor Sophie aus dem Bild, wow 😌

Stelle Dir einen Vollkreis vor.

Richtig 360 Grad.

Jetzt ziehe eine Gerade durch den Mittelpunkt.

Jetzt sind die 360 Grad geteilt. Bei einer waagerechten Linie ist , richtig 360/2 Grad.

Bei 3 Winkeln haben wir es mit einem Dreieck zu tun.

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

In einem Dreieck ja. Aber hier hast du quasi zwei Winkel welche nicht zum selben Dreieck gehören.