Wieso kann ein menschliches Auge keine UV-Strahlen sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Licht liegt nicht in dem Wellenlängenbereich wie das Licht, das von unserer Netzhaut verarbeitet werden kann. Deswegen spricht man auch von dem Licht, dass wir sehen, vom sichtbaren Licht.

LG

jaaa, ich lglaub das war soger die richtige Antwort. Das andere ist mir zu kompliziert :pp

0

Die unterschiedlichen Fotorezeptortypen im menschlichen auge besitzen jeweils einen anderen Sehfarbstoff (Rhodopsin). Diese unterscheiden sich in ihren Absorptionsmaxima und somit in ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Wellenlängen des Lichtes.

wikipedia fotorezeptor sollte auch weiterhelfen

Die Frage ist nur allgemeingültig (ich kann z. B. IR- und UV-Licht sehen) - aber die Erklärung findest du selbst leicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

HTH

G imager761

Cooler Link, hab auch was gelernt....Vielen Dank auch von mir! Gruß Jürgen