Wieso kann ein menschliches Auge keine UV-Strahlen sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Licht liegt nicht in dem Wellenlängenbereich wie das Licht, das von unserer Netzhaut verarbeitet werden kann. Deswegen spricht man auch von dem Licht, dass wir sehen, vom sichtbaren Licht.

LG

jaaa, ich lglaub das war soger die richtige Antwort. Das andere ist mir zu kompliziert :pp

0

Die unterschiedlichen Fotorezeptortypen im menschlichen auge besitzen jeweils einen anderen Sehfarbstoff (Rhodopsin). Diese unterscheiden sich in ihren Absorptionsmaxima und somit in ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Wellenlängen des Lichtes.

wikipedia fotorezeptor sollte auch weiterhelfen

Die Frage ist nur allgemeingültig (ich kann z. B. IR- und UV-Licht sehen) - aber die Erklärung findest du selbst leicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

HTH

G imager761

Cooler Link, hab auch was gelernt....Vielen Dank auch von mir! Gruß Jürgen

0

Altert die Haut im Gesicht durch intensive Sonneneinstrahlung schneller und altert die Haut dann am ganzen Körper eigentlich immer gleich schnell?

Ich sonne mich gerne, um Vitamin D aufzunehmen und nicht unbedingt um braun zu werden. Da ja Sonnenstrahlung zur Hautalterung führen kann, schütze ich mein Gesicht mit einer dicken UV Creme und den restlichen Körper aber nicht. So nach dem Motto wenn die Haut an den Armen und Oberkörper älter aussieht ist mir das egal. Hauptsache das Gesicht sieht jung aus. Kann diese Rechnung aufgehen, weil die Haut ist ja eigentlich ein ganzheitliches Organ, dass sich über den ganzen körper erstreckt. Demnach müsste sich ja die durch die UV Strahlung gestresste und alternde Haut am Oberkörper auch negativ auf die immer vor UV Strahlen geschützte Haut im Gesicht auswirken. Ist das so richtig gedacht ? Also dass die Haut immer als Ganzheitliches altert ?

...zur Frage

Solarium Augenringe Partien abdecken Schutz?

Hey Leute,

Ich bin morgen im Solarium und habe leider starke Augenringe.
Deswegen dachte ich mir, ob ich etwas unter meinen Augen legen könnte damit es dort heller wird.

Was könnte ich den benutzen ?
Ich freue mich über eure Antworten und danke schonmal im Vorraus !

...zur Frage

Darf man direkt in die Sonne gucken, wenn Nebel herrscht?

Wenn wie jetzt im Herbst, morgens ein dicker Nebelschleier vor der Sonne ist, sodass man bzgl. Helligkeit schmerzfrei in die Sonne gucken kann, sogar mit Fernglas (-->Sonnenflecken), ist es dann fuer das Auge unschaedlich? Werden also vom Nebel bzw von Wolken auch die unsichetbaren schaedlichen Strahlen wie UV- und Infrarot etc. herausgefiltert?

...zur Frage

Hilfe! Was macht man, wenn einem die Kontaktlinse "hinters" Auge gerutscht ist?

Habe gerade gedankenabwesend meine Kontaktlinsen rausgemacht. Zumindest die Eine ist im Schälchen. Aber die Andere nirgends zu finden. Im Auge kann ich sie auch nicht sehen, spüre aber das typische Linsengefühl. Wie kann ich die Linse wieder vorholen? Wer kann mir bitte schnell helfen?

...zur Frage

Was ist Lawrence Grey für eine Firma?

Wieso haben sie keinen Online shop und wieso kann man sie online nirgends finden?

...zur Frage

Engelmann Versuch - Ergebnis

Hallo :) Ich habe eine Frage zum Engelmann Versuch. wenn man eine Skizze von seinem Versuch betrachtet, sieht man, dass mehr aerobe Bakterien auf der Infrarotseite zu finden sind, als auf der UV-Seite, obwohl die UV-Seite kurzweelliger und somit energiereicher sind. meine Frage ist nun: Wieso befinden sich diese aeroben Bakterien mehr auf der UV-Seite, als auf der Infrarotseite? (Hier ist der Link zu dem Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Engelmannscher_Bakterienversuch.svg/260px-Engelmannscher_Bakterienversuch.svg.png )

Liebe Grüße =D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?