Chemie Erklärung?

2 Antworten

Die Standardbildungsenthalpie ist die Enthalpie der Bildung eines Stoffes aus den Elementen unter Standardbedingungen (Druck, Temperatur).
Sowohl für die Edukte als auch für die Produkte wird dabei die stabilste Form unter diesen Bedingungen angenommen. Im Zweifel muss man da nachschlagen.

In diesem Fall also Graphit (nicht Diamant!), gasförmiger Wasserstoff und gasförmiger Sauerstoff reagieren zu flüssigem Ethanol.

Formeln und Kürzel für die Symbolgleichung kannst du dann selbst.

https://www.google.com/search?q=reaktionsenthalpie+bildungeenthalpien

Energieerhaltung: Die Enthalpieänderung ist dieselbe, ob die Reaktion direkt abläuft oder ob man die Edukte erst in die Elemente auflöst und dann aus den Elementen die Produkte zusammensetzt.

Ein Beispiel vorrechnen ginge nur anhand einer konkreten Reaktion.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch