Reaktionsgleichung: was ist das mit den Ausnahmen?

3 Antworten

Nehmen wir das Sulfid-Ion S2-. Hier handelt es sich um ein Schwefelatom, welches 2 Elektronen aufgenommen hat. Es ist daher zweifach negativ geladen (2-), weil Elektronen einfach negativ geladen sind (1-).

Ladungen stehen immer oben rechts neben den Atomen. Was das mit deiner Reaktionsgleichung zu tun hat, kann man ohne weitere Informationen von dir nicht sagen.

Jazzpazz
Fragesteller

Und wenn Man jetzt hat: Fluor+Aluminium--> ??

Referendarwin  08.05.2016, 22:57
@Jazzpazz

Dann musst du wissen, dass das Metall Al in der dritten Hauptgruppe ist. Daher reagiert es in der Regel zu Al3+ Ionen. Weil Fluor noch 1 Elektron benötigt, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, bildet es F-  (also 1 Minus) Ionen. Ein Al3+ kann deshalb drei F- "ausgleichen". Es bildet sich also AlF3. Hier schreibt man die Ladungen nicht mehr dran, denn zusammen sind die Atome ja neutral.

Metall-Nichtmetallverbindungen bestehen aus Ionen, also geladenen Teilchen. Metallionen sind immer positiv, Nichtmetallionen sind stets negativ geladen.

Wenn die Ionen reine Elemente sind, dann ist es ganz einfach. Die Ladung kann man im Periodensystem ablesen.

links in der 1. Hauptgruppe sind Metalle. Sie sind 1+

In der 2. Hauptgruppe /(2. Spalte) sind auch nur Metalle. Sie sind 2+ geladen.

in der 3. Hauptgruppe sind die Ionen 3+ geladen.

Die 4. Hauptgruppe ist schwierig .

In der 5. Hauptgruppe sind zunehmend Nichtmetalle. Sie sind 3-. Metalle 3+

In der 6. Hauptgruppe sind die Nichtmetalle 2- gekadeb

In der 7. Hauptgruppe sind sie nur noch 1- geladen.

Die Elemente der 8. Hauptgruppe kommen nicht als Ion vor, so dass sie nicht geladen sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es handelt sich dabei um Anionen in einem Molekül. Nehmen wir zum Beispiel Calciumsulfid: CaS. Als Erdalkalimetall, also als element der zweiten Hauptgruppe, ist das Calcium Kation zweifach positiv geladen. Wie in deinem Chemiebuch richtig beschrieben ist das Sulfid Anion zweifach negativ geladen. Um eine Reaktionsgleichung richtig aufstellen zu können ist es wichtig zu wissen wie viel äquivalente eines Stoffs im Molekül vorkommen. Dabei ist es notwendig die Ladungen der jeweiligen beteiligten Ionen zu kennen.

Wenn du dich gar nicht damit auskennst würde ich dir empfehlen das ganze nochmal in Ruhe wo anders nachzulesen.

mfg

Jazzpazz
Fragesteller

Warum steht es in meinem Lehrbuch denn als Ausnahme? Und muss Mann das denn auswendig lernen?

KaramellToffee  08.05.2016, 17:23
@Jazzpazz

Naja Sulfide oder nitride kommen erfahrungsgemäß eher nur in Erzen oder ähnlichem vor. Man hat häufiger mit Sulfaten SO4(2-) oder nitraten NO3(-) zu tun. Ich würde dir empfehlen die paar "Ausnahmen" zu lernen.