Kann mir jemand mit dieser Reaktionsgleichung helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Aufgabe ist so nicht eindeutig lösbar. Aus dem angegebenen Edukt (Ausgangsstoff) Schweflige Säure (H2SO3) und dem genannten Produkt Kaliumsulfit (K2SO3) kannst du nur schließen, dass das zweite Edukt irgendwie mit Kalium(ionen) zu tun haben muss. Aber dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:

1. Schweflige Säure und metallisches Kalium:
H2SO3 + 2 K ---> K2SO3 + H2
Schweflige Säure und Kalium reagieren zu Kaliumsulfit und Wasserstoff.

2. Schweflige Säure und Kaliumoxid:
H2SO3 + K2O ---> K2SO3 + H2O
Schweflige Säure und Kaliumoxid reagieren zu Kaliumsulfit und Wasser.

3. Schweflige Säure und Kaliumhydroxid:
H2SO3 + 2 KOH ---> K2SO3 + 2 H2O
Schweflige Säure und Kaliumhydroxid reagieren zu Kaliumsulfit und Wasser

4. Schweflige Säure und Kaliumcarbonat:
H2SO3 + K2CO3 ---> K2SO3 + CO2 + H2O
Schweflige Säure und Kaliumcarbonat reagieren zu Kaliumsulfit, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

5. Schweflige Säure und Kaliumhydrogencarbonat:
H2SO3 + 2 KHCO3 ---> K2SO3 + 2 CO2 + 2 H2O
Schweflige Säure und Kaliumhydrogencarbonat reagieren zu Kaliumsulfit, Kohlenstoffdioxid und Wasser.

6. Schweflige Säure und Kaliumhypochlorit...
Na, ich denke, ich kann hier mal aufhören. Du siehst, es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Mag sein, dass ihr einige davon noch nicht hattet, so dass sie wohl nicht gemeint sind, aber das ändert nichts daran, dass es sie gibt. Deshalb ist die Aufgabe so, wie du sie eingestellt hast nicht eindeutig lösbar. Darum kann ich dir auch nicht erklären, wie du vorgehen musst, weil das zwar prinzipiell immer gleich ist, aber konkret eben auch teilweise verschieden.
Du müsstest dann schon genauer angeben, was dir von den oben genannten Möglichkeiten bekannt vorkommt, und was nicht. Dann kann ich dir besser helfen, verstehst du?

LG von der Waterkant.

H2SO3 + 2KOH --> K2SO3 + 2 H2O

Die Reaktionsgleichung wurde dir ja bereits gegeben.

Zur Erklärung: Du hast schweflige Säure als Ausgangspunkt und bei den Produkten hast du das Kaliumsalz ebendieser Säure. Es liegt jetzt also nahe, dass die Säure mit einer Base reagiert, die außerdem Kaliumionen enthält. Da solltest du dann sofort an KOH denken. Somit hast du beide Edukte der Reaktion und musst bei den Produkten nur noch daran denken, dass OH- + H+ --> H2O und alles ausgleichen.