Was ist de reaktionsgleichung zu schwefeltrioxid?

2 Antworten

Zunächst zu deiner Reaktionsgleichung.

2SO2 + O2 -> 2SO3.

Daraus ergeben sich die sogenannten stöchiometrischen Verhältnisse der Reaktion.

Du hast 10 g Schwefeldioxid, d.h. 10g/64 g/mol (molare Masse von SO2)=5/32 mol.

Aus den stöchiometrischen Verhältnissen weißt Du, dass genau die Hälfte an Sauerstoff benötigt wird.

Die Stoffmenge an Sauerstoff beträgt 5/64 mol, woraus eine Masse von 5/64 mol * 32 g/mol=2,5g.

Auf dieselbe Art und Weise lässt sich dann die Masse an SO3 berechnen. Die Stoffmenge des Sauerstoffes multiplizierst du im letzten Aufgabenteil mit 22,4 l, damit du weißt, wie hoch das eingenommene Volumen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

SO2 + 0,5 O2 --> SO3

Wenn ich mich nicht irre, berechnet man das mit m(O2)=M(O2)*0,5*(m(SO2)/M(SO2))

c) sollte durch m(SO3)=M(SO3)*(m(SO2)/M(SO2)) gehen

Für d) berechne einfach die Stoffmenge des Sauerstoffs. Dann einfach mit 22,4 multiplizieren.

Hoffe, ich hatte keinen Denkfehler drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung