Kann mir jemand die Reaktionsgleichung sagen?

3 Antworten

Moin,

2 CuO (s) + C (s) ---> CO2 (g)↑ + 2 Cu (s)

Du hast festes (s vom englischen solid) Kupfer-II-oxid (CuO) und festen Kohlenstoff (C). Beim Erhitzen reagieren diese beiden Stoffe so, dass außer festem (elementaren) Kupfer (Cu) auch noch gasförmiges (g vom englischen gaseous) Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht. Das Gas steigt auf (↑). Das steht schon in deiner Aufgabe (mehr oder weniger).

Um jetzt daraus ein Reaktionsschema (eine Reaktionsgleichung) zu machen, gehst du (wie immer) vor:

1. Wortgleichung erstellen
Dadurch weißt du, wer mit wem wozu reagiert... In diesem Fall:

Kupfer-II-oxid und Kohlenstoff reagieren zu Kupfer und Kohlenstoffdioxid.

2. Übersetzung der Wortgleichung in eine vorläufige Formelgleichung
Hier musst du zu jeder Substanz aus der Wortgleichung die korrekte Formel finden. Außerdem die korrekten Symbole verwenden:

CuO + C ---> Cu + CO2

3. Ausgleichen (Erstellen eines Reaktionsschemas)
In der vorläufigen Formelgleichung stehen nur die korrekten Symbole und Formeln der Substanzen. Aber wegen des Gesetzes zur Erhaltung der Masse musst du dafür sorgen, dass in einem Reaktionsschema links und rechts vom Reaktionspfeil die Summe der Massen aller Ausgangsstoffe und die Summe der Massen aller Endstoffe gleich groß ist. Das erreichst du dadurch, dass du von jedem einzelnen jeweiligen Elementsymbol links und rechts gleich viele hast.

Links hast du 1 x Cu, rechts auch. Das stimmt also. Aber links hast du nur 1 x O, während es rechts 2 x O sind (im CO2). Du darfst nachträglich eine als korrekt erkannte Formel (hier CuO) nicht durch das Hinzufügen eines Indexes verändern (also NICHT CuO2, nur weil dir das gerade besser in den Kram passen würde). Deshalb kannst du das O nur dadurch vervielfachen, dass du einen Faktor vor die Formel setzt:

2 CuO + C ---> Cu + CO2

Nun hast du links 2 x O, rechts auch. Aber mit dem Verdoppeln des CuO hast du nicht nur die Menge an Sauerstoff links verdoppelt, sondern auch die Menge an Kupfer. Nun hast du plötzlich links 2 x Cu, rechts aber nur 1 x Cu. Deshalb musst du nun rechts auch die Menge an Cu ausgleichen. Auch hier setzt du daher einen Faktor vor die Formel:

2 CuO + C ---> 2 Cu + CO2

Nun hast du links und rechts von jedem jeweiligen Elementsymbol gleich viele. Links 2 x Cu, rechts auch. Links 2 x O, rechts auch. Links 1 x C, rechts auch. Fertig!

4. Verwendung zusätzlicher Symbole
Kupferoxid, Kohlenstoff und Kupfer sind unter normalen Bedingungen Feststoffe. Kohlenstoffdioxid ist unter diesen Bedingungen ein Gas. Gase steigen auf und verlassen den Reaktionsraum. Darum kann man das Reaktionsschema noch mit den entsprechenden Symbolen ergänzen...

2 CuO (s) + C (s) ---> 2 Cu (s) + CO2 (g)↑

Diesen letzten Schritt musst du nicht unbedingt machen. Aber wenn du weißt, dass es so ist, dann ist es korrekt, das auch zu symbolisieren...

Alles klar?

LG von der Waterkant

2CuO + C -> CO2 + 2Cu

Hoffe das stimmt :) jedenfalls hast du am Anfang Kupfer, Sauerstoff und das reagiert mit Kohlenstoff (C). Also Produkt hast du dann CO2 vom Sauerstoff und Kohlenstoff (umbedingt anpassen) und übrig bleibt noch der Kupfer

Danke für die Antwort und die erklärung❤🙌🏾

Als Denkhilfe:

Du brauchst zwei O für das CO2.

Rein gehen CuO und C, rauskommen Cu und CO2.

Jetzt brauchst du nur noch die Zahlen.

Danke für die Antwort<3