wiso kommt bei CuO + C= CU +CO2 noch eine 2 vor dem CuO und vor dem Cu? DAS gleicht sich doch aus

5 Antworten

Natürlich gleicht sich das aus links 2 Cu 2 O und 1 C rechts das selbe. Entscheidend ist das links Cu 2+ steht also brauchst du 4 Elektronen von C um 2 Cu zu bekommen und C kann 4 Elerktronen abgeben wie man sieht C4+ rechts. fertig

2CuO + C -> 2Cu + CO2

Olle Petze! ;-)

0

weil auf der rechten seite 2mal sauerstoff sein muss...und dann muss bei den ausgangsstoffe ja auch 2 mal sauerstoff sein und das hängt ja am kupfer mit dran und deswegen muss auch 2mal kupfer entstehen...

Reaktionschema von Bariumchlorid- Dihydrat, und verdünter Schwefelsäure

Hallihallo, ich muss für das 1. Semster in Chemie ein Bericht zu diesen Versuch abgeben, vlt. kann mir ja jemand helfen.

Und zwar ging es in diesen Versuch darum, Bariumchlord-Dihydrat und verdünnte Schwefelsäure in einen geschlossen raum zu vermischen.

DIe Reagtionsgleichung sollte doch eigendlich diese hier sein oder ? BaCl2 + H2SO4 BaSO4 + 2 HCl

Bei einen Protokoll gibt es ja den Punkt auswertung, was kommt da alles rein? reicht das wenn ich die Reagtionsgleichung schreibe?

und noche eine frage, wir haben nähmlich zu jeden Versuch noch eine Aufgabe zu meinen lautet sie "Erläutern Sie die Versuchsergebnisse und Reaktionsschemata" An sich ist das doch das selbe wie der punkt Auswertung im protokoll, bzw.was ist der Unterschied zwischen Reagtionsgleichung und Reagtionsschemata?

Vlt gibts ja ein paar hilfreiche Antworten, bzw . vlt.. hatte ja jemand im 1 semster ähnliche Probleme und weiss mir zu helfen, danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was bedeutet CuO + 2 CH3-COOH → (CH3-COO)2Cu + H2O?

Hey Leute.

Ich würde sehr gerne wissen was genau diese Reaktionsgleichung aussagt. CuO + 2 CH3-COOH → (CH3-COO)2Cu + H2O Ich habe sie auf einer Seite gefunden. Darunter steht, dass es die Reaktionsgleichung zwischen Kupferoxid und Essig ist. Mein Problem ist nun, dass ich nicht komplett verstehe was z.B. 2 CH3-COOH ist. Ich bin sehr dankbar, falls jemand mir diese Reaktionsgleichung genau erklären kann.

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Reaktionsgleichung schwarzes kupferoxid?

Wie kommt man auf die reaktionsgleichung CuO? Cu also kupfer ist klar. aber O? O2 ist doch normalerweise sauerstoff warum ist da bei der reaktionsgleichung keine?

...zur Frage

Chemie - Ammoniak reagiert mit schwarzem Kupferoxid , Volumen?

Nach langem überlegen , komme ich immer noch nicht auf eine Antwort : Das Gas Ammoniak (NH3) reagiert unter bestimmten Bedingungen mit schwarzem Kupferoxid (CuO) : 2 NH3 + 3 CuO ➡ 3 Cu + N^2 + 3 H2O
Wie viele Milliliter Ammoniak benötigt man zur Reaktion mit 12 Gramm Kupferoxid?

Also ich fing damit an die stoffmenge zu berechnen aber ich kam nicht weiter !

...zur Frage

CHEMIE:Endoterme und Exoterme Reaktionen

Hi:) Also ich hab in Chemie grad das Thema Endoterme und Exoterme Reaktionen und da hab ich eins nicht verstanden ..........................

Bsp.:Kupferoxid+Wasserstoff=(krige den Pfeil nicht hin;))Kupfer+Wasser CuO+H2=Cu+H2O

so und ich verstehe nicht wiso hiterbestimmten Buchstaben eine 2 muss Ich schreib negste Woche enen Text darüber deshalb muss ich das wissen (danke schon malim vorraus)

...zur Frage

Reaktion von Kupferoxid (CuO) mit Kohlenstoff (C)

Also ich hab das so im Heft stehen aber ich glaube nicht dass das stimmt...könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler ist...und wenns stimmt dann bitte erklären?? :)

Formuliere die Reaktion von Kupferoxid (CuO) mit Kohlenstoff (C).!

2 CuO ----> 2CO + 2O

IV......II

C + 2O ----> CO²

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?