Redoxreaktion? Formel?

3 Antworten

Hi,

wir haben auch gerade Redoxreaktionen als Thema.

Zunächst muss man sich klar machen, wer oxidiert und wer reduziert wird:

=> Kupfer wird reduziert

=> Kohlenstoff wird oxidiert

Daraus folgen folgende Teilgleichungen:

Ox.: C -> CO2 + 4e- (zunächst ist die OZ Null, danach +IV)

Red.: CuO + 2e- -> Cu (zunächst ist die OZ +II, danach Null)

Eigentlich müsste man jetzt noch mit H(+)-Ionen ausgleichen, aber ich denke, dass du verstehst, dass ich darauf hinaus will, dass bei der Oxidation vier Elektronen abgegeben werden und bei der Reduktion zwei aufgenommen.

Das heißt, wir multiplizieren die untere Gleichung mit 2 und führen die Teilgleichungen zusammen:

C + 2CuO -> CO2 + 2Cu

Also genau das, was du auch erhalten hast.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ja, das sieht richtig aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ja, das stimmt so.

Vielleicht ist es auch

CuO + C → CO + Cu

CuO + CO → CO₂ + CO₂

aber das ist eine eher unbedeutende Feinheit, denn in Summe kommt genau das raus, was du geschrieben hast.