Was ist eine Redoxreaktion von Kupferoxid mit Kohlenstoff?

1 Antwort

Hallo LilyBlue2003

zunächst einmal musst du wissen, welche Produkte bei der Reaktion entstehen. Sonst geht gar nichts.

Du setzt CuO und C ein und es bildet sich Cu und CO2

Nun kann man eine erste Gleichung aufstellen:

CuO   +   C   ==>   Cu   +   CO2

Jetzt schaut man sich die Oxidationszahlen (OZ) an:

Im CuO hat Cu die OZ: +2 und im Cu die OZ: 0

Der Kohlenstoff hat im C die OZ: 0 und im CO2 die OZ: +4

Das Cu im CuO nimmt 2 Elektronen auf und wird reduziert, der Kohlenstoff gibt 4 Elektronen ab und wird oxidiert.

Wenn nun 1 C-Atom 4 Elektronen abgibt, so reicht dies für 2 Cu-Atome im CuO. Also muss man 2 mal das CuO einsetzten:

2 CuO   +   C   ==>   2 Cu   +   CO2

Zur Kontrolle vergleicht man noch die Anzahl Atome auf beiden Seiten und stellt fest, dass auf der linken und auf der rechten Seite gleichviele Atome vorhanden sind. Somit ist die Reaktionsgleichung fertig.

Wichtig ist bei solchen Redoxgleichungen, wie man die Oxidationszahl bestimmt.

Noch Fragen?

LG

Zwergbiber50  11.06.2017, 16:47

Vielen Dank, ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.