Redoxreaktion von Lithium und Stickstoff?

1 Antwort

Mein Lösungswegvorschlag:

Ich überlege mir, ob von den genannten Stoffen einer ein typisches Metall und der andere ein typisches Nichtmetall ist. Wenn das nicht so ist, ob vielleicht einer ein Halbmetall ist (aber nicht beide). Wenn auch das nicht der Fall ist, schaue ich mir die Elektronegativitäten und/oder die Redoxpotentiale der möglichen Umladungen an (dafür gibt es Tabellen).

Als Nächstes überlege ich, ob vielleicht beide Stoffe fast nur in bestimmten Wertigkeiten vorkommen. Wenn das der Fall ist, sind die jeweiligen Änderungen der Oxidationszahlen im Wesentlichen eindeutig. Ansonsten greife ich auf auswendig gelerntes Wissen oder Tabellen zurück.

Die stöchiometrischen Faktoren zu ermitteln habe ich in der Mittelstufe gelernt, das ist also kein Problem.

Paulllll12
Fragesteller

Erstmal danke für diese ausführliche Lösung. Ich habe bereits die Redoxreaktion gelöst brauche aber eine Lösung um meine Lösung zu überprüfen. Die Redoxreaktion war eine Übung zu einer Schulaufgabe die meine Lehrerin gegeben hat um zu üben. Sie wird aber keine Lösung dazu hochladen weil sie es nicht schaffen wird. Aus diesem Grund wäre es nett wenn ich eine Lösung bekomme auf der die Oxidation, Reduktion und dann die Redoxreaktion drauf ist. Danke schonmal im Voraus

Paulllll12
Fragesteller
@PWolff

kann nicht das Video anschauen weil man dafür Geld zahlen muss

PWolff  21.12.2022, 09:51
@Paulllll12

In der Vorschau steht alles Nötige (jedenfalls war das bei mir so).

Ansonsten kannst du ja immer noch die übrigen Treffer anschauen.