Diese Reaktionen sind Redoxreaktionen oder?

2 Antworten

Eine Redoxreaktion ist es immer dann, wenn sich die Oxidationszahlen von beteiligten Atomen ändern. Ist das nicht der Fall, ist es auch keine Redoxreaktion. Insofern hast du also recht mit f). Allerdings hast du noch eine Reaktion übersehen, die ebenfalls keine Redoxreaktion ist.

dannnnn7696
Fragesteller

A müsste dann auch eine sein.

Danke für ihre Antwort

JenerDerBleibt  22.11.2023, 14:33
@dannnnn7696

A ist eine Redoxreaktion ja. Aber ich meinte es gibt in der Liste 2 Reaktionen, die keine Redoxreaktionen sind.

dannnnn7696
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Eigentlich meinte ich das A keine ist aber des is anscheinend doch falsch oops ahhaha

Schau dir b) noch mal an! Das sind 2 Reaktionen in einer, denn auf eine Säure-Basen-Reaktion folgt eine Eliminierung von Wasser aus der instabilen Kohlensäure.

Du musst dir jede einzelne Oxidationszahl ansehen. Keine Sorge, mit etwas Übung siehst du das sehr schnell. C hat im Carbonat und im Kohlendioxid +4.