Sauerstoffübertragungsreaktion/ Elektronenübertragungsreaktionen anhand der Reaktion von kupferoxid mit Eisen?

MeisterRuelps, UserMod Light  22.04.2020, 23:43

Hallo Fragesteller, es würde Dir auch nichts helfen, wenn ich Dir eine Instantlösung anbieten würde. Bitte versuch doch erstmal selbst eine Lösung zu finden.

Vkookmin
Fragesteller

Da ich dazu nix weiß würde mir das schon helfen aber wenn du es mir nicht sagen willst ist es ok

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast hier folgende Reaktionsgleichung(siehe unten) ,

Oxidationszahlen

Edukte

Cu=+2

O=-2

  Fe=0

Produkte

Fe=+3

O=-2

Cu=0

2Fe+3CuO--->>Fe2O3 +3Cu

Kupfer und Eisen verändern ihre Oxidationszahlen daraus siehst du das Kupfer reduziert wird und Eisen oxidiert

Eisen=Reduktionsmittel

Kupfer =Oxidationsmittel

Vkookmin
Fragesteller

Danke!

Vkookmin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weißt du vielleicht was der Unterschied zwischen Sauerstoffübertragungsreaktion und elektronenübertragungsreaktion ist? Es ist ok wenn du‘s nicht weißt. :)

verreisterNutzer  23.04.2020, 00:30
@Vkookmin

Das weiß ich

Also beides sind Konzepte um sich Redoxreaktionen vorzustellen man fängt erstmal damit an das Oxidation =rosten eine Reaktion mit Sauerstoff ist und bei dieser Reaktion Sauerstoff als Edukt und Produkt vorhanden ist

C+O2-->>CO2

Später entdeckt man das eine Oxidation nicht nur mit Sauerstoff stattfinden kann sondern auch mit anderen Stoffen außerdem tritt die Oxidation nur in Kombination mit der Reduktion auf und somit wird die Redoxreaktion eingeführt. Hierbei betrachtet man die Veränderung der Oxidationszahlen und somit die Elektronenübertragung

Reduktion =Elektronen Aufnahme

Oxidation=Elektronenabgabe

Rostumwandler fällt mir da z.B. ein ... oder Zinkspray um Rost zu verhindern

Vkookmin
Fragesteller

Danke

Hey Vkookmin,

Deutung: Kupferoxid wird durch das Eisenreduziert (rötliches Produkt) und das Eisenwird zu Eisenoxid oxidiert (schwarze Produkt): Kupferoxid und Eisen → Eisenoxid und Kupfer CuO + Fe → FeO + Cu (Redoxreaktion) Das Kupferoxid gibt den Sauerstoff an das elementare Eisen ab.

Lg Kurdo

Vkookmin
Fragesteller

Dankee!!