Redoxreaktionen vorhersagen?

3 Antworten

In der elektrochemischen Spannungsreihe findest du tabellierte Werte.

Wenn du dich zum Beispiel in einer Galvanischen Zelle befindest, kannst du mithilfe der Nernstgleichung die Redoxpotentiale bei Bedarf auch an Konzentrationen anpassen.

Der niedrigere Wert hat dabei das höhere Oxidationspotential und der höhere Wert zeigt das Redoxpaar mit dem größeren Reduktionspotential.

(ich hoffe du weißt etwas mit der Nernstgleichung anzufangen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Indem Du Dir mal die elektrochemische Spannungsreihe mit den Redoxpotenzialen anschaust. Dort kannst Du dann eine Vorhersage treffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Bei einer Redoxreaktion - wie der Name sagt - findet eine Reduktion statt. Reicht dir das ? Ist schon etwas länger her bei mir.

Anhand der Reaktionsgleichung erkennst du es

MeisterRuelps, UserMod Light  09.05.2021, 12:23

Nicht wirklich :-) Du benötigst die Redoxpotenziale, so lässt sich eine Vorhersage treffen