Unterschied Reaktionsgleichung und Formel?

4 Antworten

Eine chemische Formel beschreibt die Zusammensetzung chemischer Verbindungen und kann Informationen über den Aufbau enthalten. Eine chemische Formel enthält immer Angaben zu den in einer Verbindung enthaltenen chemischen Elementen und zum Zahlenverhältnis der in der Verbindung vorkommenden Teilchen. Chemische Formeln kommen auch zur Darstellung chemischer Reaktionen in Reaktionsgleichungen vor. Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere chemische Verbindungen (in einer chemischen Formel ausgedrückt) in andere umgewandelt werden und Energie freigesetzt oder aufgenommen wird. Die Gleichung beschreibt diese Reaktion zwischen den Stoffen, d.h. sie zeigt die Produkte und Edukte (Ausgangsstoffe).

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag

Die Formel ist einfach ein speizifisches Symbol, dass ein Element hat. z.B. O2 oder so. Die reaktionsgleichung muss auf beiden seiten ausgeglichen sein und beschreibt halt eine Reaktion