Was ist der Unterschied zwischen rotem und schwarzem Kupferoxid (Reaktionsgleichung)?

1 Antwort

rot Cu2O und schwarz ist CuO

rot ist Sauerstoff ärmer, schwarz ist Sauerstoff reicher

rot ist weniger stark oxidiert, schwarz ist stärker oxidiert

Im roten ist Cu nur 1+ geladen, bzw. besitzt die OxidationsStufe I

Im schwarzen ist es 2+ geladen, bzw. besitzt die OxidationsStufe II

vach77  11.12.2019, 08:58

Da Dir Spikeman197 die Formeln gesagt hat, wirst Du jetzt sicher die Reaktionsgleichung der Bildung dieser Oxide aus Kupfer aufstellen können.