Ist das wegen die Masse der Edukte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen wir doch mal eine einfache Probe.

Nimm' irgendein Pulver. Wiege davon 50 g ab. Dann wiege nochmal 50 g ab und schütte beides zusammen, damit du 100 g hast.

Haben 50 g eine andere Farbe als die 100 g? Nein.

Die Masse hat überhaupt nichts mit der Farbe zu tun. Masse ist einfach nur, ob du mehr oder weniger von diesem Stoff hast.

Rotes und schwarzes Kupferoxid sind unterschiedliche Stoffe.

Sssssa775
Fragesteller

Danke!

Deine Erklärung macht kein Sinn.

Rotes Kupferoxid ist nur einwertig.

Schwarzes Kupferoxid ist zweiwertig.

Schwarzes Kupferoxid (Kupfer(ll)-oxid) besitzt ein Kupferatom und ein Sauerstoffatom.

Rotes Kupferoxid (Kupfer(l)-oxid) besitzt zwei Kupferatome und ein Sauerstoffatom.