Wie lautet die korrekte Reaktionsgleichung von Speichel mit Stärke?

1 Antwort

Vorher hast du Stärke. Diese wird zu kleineren Zuckerketten (maixmal runter bis zu Maltose). Mehr ist das nicht. Was den Speichel angeht, meinst du vermutlich genauer die Alpha-Amylase. Diese ist aber ein Enzym. Das heißt, sie bewirkt zwar die Reaktion, reagiert aber selber nicht mit.

lele444
Fragesteller

Stimmt, danke. Aber wie genau kommt es dann zur Spaltung? Warum werden die Bindungen denn gebrochen? Ist es weil die Amylase die Bindungen beeinflusst?

DerTroll  13.09.2015, 15:36
@lele444

genau. Das sind ja an sich alles lauter Glucose-Moleküle, die an einander dranhängen. Und die Alphaamylase trennt diese Verbindungen einfach. Ganz korrekt mußt du auch noch Wasser in die Reaktion einflißen lassen. Das das einzelne Molekül hat ja keine offene Stelle. Deshalb wird ein Wasserstoff Atom und eine OH-Gruppe angehängt und das stammt von einem Wassermolekül, also H2O.