Mentale Stärke steigern?

5 Antworten

Das Problem ist halt, dass jedes Individuum einen individuellen Weg verfolgen muss, der dieses Individuum mit der Zeit ausprägt und verbessert. Viele werden sicherlich Sportarten und andere kleine Selbstfindungsmöglichkeiten vorschlagen, aber ich würde dir eher dazu raten, dass du dich weiterhin mit deinen alltäglichen Leidenschaften beschäftigst und dabei darauf achtest, dass du den negativen Situationen, die enstehen könntest, nicht aus dem Weg gehst, sondern eher die Grenzen überschreitest, die überschritten werden müssen, um eben diese Situationen zu lösen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man ein festes Ziel hat, das man auch erreichen möchte. Denn ein festes Ziel ist in solchen Angelegenheiten unfassbar wichtig. Dein Selbstbewusstsein steigert sich nicht durch einfache Besprechungen und der Hoffnung, dass es steigen soll. Nein, du musst deinen Hintern in die Hand nehmen, dir dein Ziel vor Augen halten und gewisse Grenzen überschreiten, die oft im Alltag zu finden sind. Es fängt schon im Freundeskreis an. Passt du dich an? Trägst du die Kleidung, die dir gefällt? Bist du mit allen Aktivitäten einverstanden? Falls du merken solltest, dass du ein ungutes Gefühl hast, da deine Freunde Dinge tun, die du als falsch empfindest, oder eben gewisse Haltungen stehen, die für dich keinen Sinn ergeben und sich eventuell negativ auswirken könnten, solltest du dir wirklich vor Augen halten, was du tatsächlich möchtest. Dies finden wir auch in anderen Situationen wieder. Das Wichtigste ist eben, dass du dich nicht zu sehr von anderen Menschen und Situationen leiten lässt, sondern Fehler erkennst und akzeptierst. Halte dir vor Augen, was du falsch machst und such daraufhin eine Lösung. Fehler, die du im Alltag häufig machst, können dich mit der Zeit stark verbessern, da diese die Leistung stark stagnieren können.

Merk dir auch, dass es nichts bringt, die Optionen zu nutzen, die dir keinen Spaß machen und dich eventuell unter starken Druck setzen. Dies führt nur dazu, dass du Deutlich länger brauchst, als es nötig gewesen wäre.

Ich musste auch erst viel erleben, um absolut keinen Scharm zu führen und einen Scheiß darauf zu geben, was die Menschen denken, die mir eh nicht wichtig sind.

Wenn du dich bessern möchtest, musst du dein Leben in die Hand nehmen und wissen, wofür du stehst und was du vertreten möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Psychologe / Erfahrung / Erfolge / Qualifikation
DickGrayson510  22.11.2019, 14:54

Toller Beitrag

Sollte man sich zu Herzen nehmen

Zur Stärke gehört eine möglichst gute Wahrnehmung der Realität. Und zur Realität gehört auch die Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Schwächen. Nehmen wir unsere Grenzen und Schwächen nicht mehr wahr, ignorieren wir sie, dann sind Hochmut und Selbstüberforderung schon fast eine zwingend kommende Folge, die früher oder später eintreten.

Gut ist es, wenn wir uns nicht nur unserer Stärken bewusst sind und diese ausbauen. Aber wichtig dabei ist die Frage: Mental stark sein - wozu?

Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sie sich immer stark geben müssen, weil ihre Schwächen von anderen Menschen ausgenutzt werden. Jedoch wenn das der wesentliche Grund ist, mental stark zu sein, geraten wir in die Rolle des Schauspielers und verlieren an Authentizität.

Gut ist es auch, unsere Grenzen zu erkennen. Und das können wir uns leisten, wenn wir uns von Gott geliebt wissen, der in uns mächtig ist, gerade dann, wenn wir schwach sind. Vor Gott brauchen wir nicht den starken Mann spielen. Es kommt also auf die Ausrichtung an, mit der wir unser Leben gestalten.

Die Menschen, die sich mental so stark fühlten, dass sie quasi unbesiegbar wären, haben der Menschheit sehr großen Schaden zugefügt.

Alles, was Dir Freude macht und gut tut, stärkt Dein Selbstwertgefühl. Es geht ja nicht darum, perfekt zu sein, sondern um in Übung zu bleiben.

Je öfter Du etwas wiederholst, was Du gerne tust, desto besser wirst Du darin, auch wenn es Tage gibt, an denen scheinbar nichts klappt.

Das Bewusstsein um Deine Fähigkeiten macht Dich stark, auch in anderen Situationen.

Giwalato

Resilienz stärken .. gibt es ziemlich viele Bücher zu dem Thema. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite mit Menschen

Du könntest meditieren und Dich in verschiedenen Bereichen belesen, Dich für gute Zwecke einsetzen auf der ganzen Welt, überhaupt Dich mit Menschen auseinandersetzen.