Sensibel Stärke oder Schwäche?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schwäche,da... 44%
Weder noch,da... 33%
Stärke, da... 11%
Anderes,da... 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Kann irgendwie beides sein.
zu sensibel zu sein und sich bei jeder Kleinigkeit angegriffen zu fühlen und zu weinen , fasse ich persönlich als negativ auf.

Sensibel und feinfühlig zu sein und nicht wie ein Axt schwingender eisklotz durch die gegend zu rennen ist wiederum positiv

LG

Stärke, da...

Hallo Quadratwurzel2,

sensibel hat oft eine abwertende Konnotation - und ist gerne von Menschen benutzt, die sich dann relativ als etwas "höheres" positionieren.

Sprechen wir eher von hochempfindsam - und in einem technischen Bild von z.B. +12 dB Verstärkung auf der Wahrnehmung.

Das, was Dich erreicht, wird intensiv und klarer - aber auch dass, was Dich ausnutzt usw. Wägen wir das einander ab, mag ich die hohe Empfindsamkeit als Stärke sehen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Weder noch,da...

Es ist das was man draus macht. Wenn man nicht daran arbeitet einen Filter zu haben oder Mechanismen zu finden die helfen ist das eher etwas was Leid verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Anderes,da...

Wenn du deine Sensibilität beherrschst ist es eine Stärke,

wenn sie dich beherrschst ist sie eine Schwäche.

Es gib auch hochsensibel... das ist eine besondere Gabe, wenn man sie beherrscht.

Schwäche,da...

Man zu schnell berührt wird. Ich kannte eine wie wegen jeder Kleinigkeit heulen musste. Äußerlich sensibel ist, wenn deine Haut viele Produkte nicht verträgt.