Ist im Kampf, Stärke oder Schnelligkeit wichtiger?

4 Antworten

Wie oben schon beschrieben kommt es auf die Kombination verschiedener Merkmale an. Und außerdem wie stark die Vorteile bei den einzelnen Faktoren sind. Ein wenig schneller zu sein, bringt sicherlich nicht viel, wenn dein Gegner viel stärker ist oder umgekehrt.

  1. Reaktion
  2. Technik
  3. Intelligenz, taktik, Erfahrung etc
  4. Ausdauer
  5. schnelligkeit
  6. kraft
  7. Beweglichkeit
  8. Gegnerkenntnis
  9. Nehmerqualitäten
  10. Kontrolle über die Psyche

Jenachdem WIE man kämpft kann sie die Priorität verändern.
Man muss in mehreren dieser Dinge gut sein und daraus setzt sich dann der Kämpfer zusammen. Nur gute Taktik bringt dir nichts, wenn deine Reaktion nicht da ist. Dann bringt dir auch Schnelligkeit und Stärke nichts.

Das oben ist also nicht unbedingt eine Reihenfolge, sondern eine Auflistung von Eigenschaften die ein Kämpfer benötigt

Man kann auch mit schlechter technik jemanden ausknocken, wenn man gutes Auge und Timing hat. Man kann auch mit guter Technik verkacken, wenn man nicht die Kampferfahrung hat. Gute Technik, beweglichkeit, Kraft etc bringt dir nichts, wenn du nach 30sec nicht mehr kannst.
Wiederum kannst du mit guter Taktik, schnelligkeit und kraft den Gegner so schnell ausknocken, dass Ausdauer vielleicht nicht so wichtig sein wird.

Also wie gehabt. Es kommt auf deinen Stil und auf den Gegner an.#

Am Ende wird es aber so sein, dass gewisse Dinge Grundvoraussetzung sein werden.

Ausdauer, Technik etc werden automatisch trainiert, während man Taktik und Erfahrung sammelst. Man kann also kein taktischer Meister sein und gleichzeitig komplett schlechte Technik etc. haben. Man lernt ganzheitlich

Also trainiere und werde in allem gut. Und in vielleicht ein oder zwei Dingen außergewönlich gut!

OSU!

Sören Stabenow  29.06.2020, 07:56

Warum Osu? xD

ElinaAlice  29.06.2020, 07:57
@Sören Stabenow

Sage ich immer am ende, haha! xD
Das ist so eine allzweckformel in vielen Stilen z.b. im Kyokushin Karate

ElinaAlice  29.06.2020, 08:03
@Sören Stabenow

Naja... 3 Döner im Monat... finde ich jetzt nicht so teuer & ich lebe von 700 Euro im Monat. Man muss eben seine Prioritäten setzen :P

zzt spiele ich aber eh nichtmehr, weil ich meine Kohle lieber für meine Sportvereine ausgebe xD

ElinaAlice  29.06.2020, 08:06
@Sören Stabenow

Darunter kann sich jeder was vorstellen, haha
Ich bin eigentlich gar kein Dönermensch. Mag lieber Pizza

Wobei *grübel*

Dönerpizza!!

Sören Stabenow  29.06.2020, 08:07
@ElinaAlice

Ich kenne Hot Dog Pizza, aber Dönerpizza?

Hm...

Ich bleib dann doch lieber bei meinem Milchreis. :3

ElinaAlice  29.06.2020, 08:09
@Sören Stabenow

*sabber* Milchreeeeeis!
Hot Dog Pizza ist auch der Hammer!
Dönerpizza ist eigentlich sehr berühmt. Finde beides gut.Natürlich auch beides ungesund :c

Sören Stabenow  29.06.2020, 08:10
@ElinaAlice

So oft wie ich bei MCDonalds war, ist das nicht mehr ungesund.

*guckt traurig auf den Bauch, denkt an Milchreis und wird wieder hungrig*

ElinaAlice  29.06.2020, 08:11
@Sören Stabenow

Ich will seit einer stunde und 40 min los und einkaufen!
Ich bin aber gerade ein faules Stück und liege mit dem Laptop im Bett...

War die ganze Nacht Naruto schauen :o

ElinaAlice  29.06.2020, 08:13
@Sören Stabenow

Armes baccichewchew :D
Ich lese da fast heraus, dass deine Arbeit dich nicht sehr befriedigt?

ElinaAlice  29.06.2020, 08:15
@Sören Stabenow

Ahhh! Ich glaube diese Unterhaltung hat dem Fragesteller sehr geholfen *lach*
ALso ich fand es irgendwie witzig und bin daher auch nichtmehr müde

Aber hungrig bin ich noch :Q

Ich habe mal ein Video über einen uralten Mai Thai Großmeister gesehen, welcher mit geringen Bewegungen alle anderen junge, wie alte Gegner besiegt hat, ohne selbst Schaden zu nehmen. Es geht wohl eher um Erfahrung und Intelligenz.

ElinaAlice  29.06.2020, 07:55

Das Video würde ich gerne mal sehen. In Sportarten wie Judo, BJJ etc würde ich es mir noch vorstellen können, aber gerade beim Muay Thai halte ich das für unwahrscheinlich. Also mich interessiert es wirklich, ob das ein richtiger Kampf war, oder das typische Thaigespiele, dafür sind sie ja auch bekannt. Also der spielerische Aspekt im Thaiboxen