Was sind für Euch menschliche Schwächen?

9 Antworten

Zu den menschlichen Schwächen zähle ich, dass man seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann und versucht diese auf andere abzuwälzen, dass man bei einem Streit ausfallend wird und sich nicht beherrschen kann, dass man nur noch an sich selbst denkt und einem die anderen komplett egal sind, dass man z.B. an einem Unfallort vorbeifährt, ohne zu helfen, dass man lügt, um bei anderen gut da zu stehen, dass man vorgibt jemand zu sein, der man gar nicht ist. Zu den menschlichen Stärken zähle ich, dass man zu sich und seinen Fehlern steht, dass man schlimme Situationen mit erhobenem Haupt meistert, dass man seine Schwäche gegenüber anderen auch einmal zugibt, dass man ehrlich ist auch wenn es manchmal weh tut oder unangenehm ist, dass einem das Leid und die Sorgen anderer Menschen nicht am A... vorbei geht, dass man die Fehler anderer verzeihen kann und über kleinere einfach hinweg sieht. Das sind die für mich besonderen Charakterzüge, die mir jetzt in der Kürze der Zeit eingefallen sind.

Nordlicht
Fragesteller

sehe ich genauso- danke

Aus der Schwaeche eine Staerke machen, durch eigene Einsicht, dass nichts vollkommen ist, der Mensch am wenigsten und so an den Fehlerchen arbeiten oder sie an sich akzeptieren, hoffend, dass das Umfeld ebenso kann.

Nordlicht
Fragesteller

Kurz und knapp...aber aussagekräftig! Danke

Bruno  02.08.2007, 14:00
@Nordlicht

Danke auch. In der Kuerze liegt die Wuerze. Gruss von der Insel

Alle Eigenschaften, die ein bißerl oder etwas mehr ins Extrem abgleiten, wie z.B. wenn die Sparsamkei zum Geiz wird oder die Ordnungsliebe zur Pedanterie, die Lässigkeit zur Schlampigkeit, wenn sich etwas zur Angewohnheit entwickelt hat,das einem selbt oder anderen schadet, sich das vielleicht sogar zu einer Sucht entwickelt hat, wenn man sich vor Verantwortung drückt, wenn man sich für minderwertig hält, wenn man andere für ihre Schwächen verachtet, wenn man sich für besser oder schöner oder sonstwas hält als alle anderen, wenn man andere beneidet,wenn man einer Versuchung nicht wiederstehen kann, wenn man sich in Nebensächlichkeiten verstrickt und dabei das Wesentliche aus den Augen verliert.........
Menschliche Stärke ist, zu wissen, daß es diese Schwächen gibt und trotzdem sich und die anderen mitsamt ihren Mängeln anzunehmen und bei sich und den anderen die Stärken zu fördern und anzuerkennen und großmütig zu sein.
Großmut = Mut zur Größe

schurke  01.08.2007, 23:23

gut geschrieben

Du musst beim Speichern zr Zeit mehr Gedult haben, dann erscheint die Antwort auch nur einmal

Nordlicht
Fragesteller

ja- das hätte man nicht besser formulieren können. Danke

menschliche schwächen: keine eigene meinung zu haben und allen etwas recht machen zu wollen nur um beachtet zu werden.

menschliche stärken: nicht gleich bei allen dingen den mut verlieren und an der sache bleiben; für andere dasein

es gibt dazu aber viele ansichten die sicherlich weit auseinander trifften

Ich denke es gibt nur eine menschliche Schwäche und das ist die Angst . Denn ohne Angst tut ein Mensch alles , auch wenn es für ihn den Untergang bedeutet . ohne Angst gibtt es auch keine Zurückhaltung . Ohne Angst gibt es auch keinen Ekel .

Wer will baden - (Gesundheit, Leben, Alltag)