"Neugierig" stärken oder schwächen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dosis macht das Gift und in diesem Fall auch die Motivation.

Bei Vorstellungsgesprächen würde ich an deiner Stelle nicht einfach ein Schlagwort in die Menge werfen sondern durch zwei drei passende Worte auch noch die gewünschte Richtung vorgeben. Also nicht ''ich bin neugierig'' sondern z.B ''ich erforsche gerne die Ursache'', wenn das denn so zutreffen sollte. Für jemand dem es reicht wenn eine Sache funktioniert ist das dann immer noch negativ aber mit so jemand würdest du dann eh Probleme bekommen, es ist also zurecht ''negativ''.

Ich sehe "neugierig" als eine Schwäche. "Wissbegierig" hingegen als eine Stärke.

Neugierde in Bezug auf Menschen und ihre Beziehungen kann ziemlich nerven und ist deshalb eher eine Schwäche. In Bezug auf andere Sachen ist es eine Stärke.

Neugierde lässt sich unterteilen:

  1. In den Wunsch Neues zu erfahren: das bedeutet jemand ist begierig alles Neue zu erfahren und sich darüber mit anderen auszutauschen (zu tratschen ohne kritisch zu hinterfragen).

  2. In den Wunsch bestehendes Wissen zu erweitern: das bedeutet, jemand ist begierig Dinge zu wissen, zu hinterfragen, Zusammenhänge und Auswirkungen zu erkennen ... und ... sich wenn es passt ... sich mit anderen darüber auszutauschen.

Und in diesen Unterscheidungen sind sowohl die Stärken als auch die Schwächen enthalten.

Begierig zu sein auf alles, das neu ist ... ist an sich keine Schwäche ... erst die Interessensgebiete und die Art und Weise wie man mit sogenannten Neuigkeiten umgeht, kann Neugierde zu einer Stärke oder Schwäche machen.

Und ... es ist unter anderem eine Frage der Intelligenz eines Menschen, ob er sich Wissen aneignen will, oder einfach nur Neues erfahren und darüber Tratschen will. Und vor allzu neugierigen und tratschsüchtigen Menschen sollte man sich in acht nehmen, sie richten oftmals sehr viel Unheil an ...

Und zu deinem Vorstellungsgespräch ... sage einfach, dass du dich auf dich auf das Neue, das dir dein Beruf oder Job bringen wird, freust ... dass du wissbegierig bist, und gerne mehr lernen willst.

Es kommt auf das "Neugierig" drauf an, schätze ich. Es gibt ja die eine art von neugierig.. man ist interessiert daran, was die anderen so machen, beteiligt sich mit, stellt häufiger Fragen usw. Dann gibts noch die nervigen Neugierigen, die Sachen fragen, die niemand was angehen, nichts mit der Arbeit zu tun haben etc. Letzteres ist eher eine Schwäche :D