Iod-Stärke Probe?

S. Abbildungen

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Eine zehnprozentige Lösung erhält man, wenn man 10 g Maltodextrin in 90 g Wasser löst. Ob die Löslichkeit allerdings ausreicht, um eine klare Lösung zu erhalten, ist eine andere Frage. Auch scheint es nicht sinnvoll zu sein, Maltodextrin als Substrat zu verwenden, sondern eher eine wasserlösliche Stärke, die dann durch die Amylasen in der Spucke zu Maltodextrin abgebaut wird. Farbumschlag von blau nach gelb oder farblos, je nach Konzentration und Zeit.

Von Experte Picus48 bestätigt

Maltodextrin ist ein buntes Gemisch verschiedener Abbauprodukte von Stärke. Wenn da überhaupt noch Stärke drin ist, dann offensichtlich zu wenig, um sie nachzuweisen. Hast du es schon mal mit Stärke versucht?

onplanetearth
Fragesteller

Nein, da in der Aufgabenstellung gefordert wurde, dass man eine 10%ige Lösung von Maltodextrin 19 in Wasser verwenden soll. :(

ThomasJNewton  18.09.2021, 09:50
@onplanetearth

Was mir grad noch aufgefallen ist: Eine 10%ige Lösung enthält 10 g in 90 g Wasser. 10 mg in 100 ml ist etwa ein 1100stel.