Wie bekomme ich Silbernitratlösungs-Flecken von den Händen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dir leider auch keine erfreuliche Antwort geben. Silber verbindet sich als Schwermetall mit den Proteinen deiner Haut, es scheident sich elementares Silber ab; das bekommst du nur schwer (s.u.) wieder weg. Abwarten, in weniger als einer Woche ist der Spukt vorbei und schädlich ists auch nicht.

Hinweise zum Enfärben liefert das pharmazeutische Taschenbuch von Roth, es meint: "Frische Flecke lassen sich mit Seifewasser entfernen. Ältere, bereits belichtete Flecke werden mit 10%iger Kaliumjodidlösung behandelt und mit 10 %iger Natriumthiosulfatlösung ausgewaschen. Auch durch direkte Einwirkung von warmer 10 – 20 %iger Natriumthiosulfatlösung verschwinden ältere Flecke. Es empfiehlt sich vor der Fleckenentfernung ein Entfetten der betreffenden Partien mit Ether-Ethanol-Gemisch"

Ich würde letztere Lösung, also warme Natriumthiosulfatlösung (Natriumthiosulfat gibts in der Apotheke; 10g in 100ml Wasser = 10%) bevorzugen. Meiner Meinung nach ist es aber den Aufwand nicht wert!

Keine Angst! Die gehen nach einigen Tagen von selbst wieder raus! Das ist ähnlich wie Kaliumpermanganat Flecken! Also keine Panik auf der Titanik! Du brauchst auch nicht groß schrubben oder so! Lass es einfach, und ganz normal waschen.

geht Silbernitrat wieder von der Hand ab?

Hey also wir hatten heute Chemie und haben experimentiert und ich greif so nach der Silbernitratflasche und naja war n bissel nass hab mir nichts weiter dabei gedacht am Kittel abgewischt und naja war wieder trocken meine Hand sah aus wie immer und hab weiter gemacht. dann ca. 2 Stunden später bemerkte ich das ich auf meiner rechten Hand rießige braune flecken hab und die kommen bestimmt von dem Silbernitrat.. kennt jemand ein Hausmittelchen damit die Flecken wieder weggehen? weiß jemand ob das überhaupt wieder abgeht oder muss ich jetz sterben?! :D ne Spaß aber kennt jemand was dafür?

...zur Frage

Was weist Silbernitrat nach?

Ja, die Frage habe ich schon gestellt. Ich würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen. :)

...zur Frage

Kann man Silbernitrat Flecken wieder raus bekommen?

In der Berufsschule arbeiten wir öfters mit Silbernitrat und mein weißer Kittel hat deswegen schon einiges abbekommen. Weiss jemanden wie ich die Flecken wieder weg bekomme, oder ob sie überhaupt wieder raus gehen?

...zur Frage

Theoretische Titrationskurve?

Ich habe eine potentiometrische Chlorid-Iodid-Titration zu zeichnen :) Ich kenne die Konzentration von Iodid und Chlorid in meiner Lösung und ich kenne die Konzentration vom Silbernitrat welches ich dazu pipettiere. Aber ich versteh nicht ganz wie ich daraus jetzt eine Titrationskurve zeichnen soll. (über Excel)

Vielen Dank im Voraus ;)

...zur Frage

Flecken und Spiegelnde Flecken auf dem Ceranfeld?

Ich brauche Hilfe! Wie bekomme ich diese Flecken weg? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?