Womit kann ich eine Silbernitrat Verfärbung auf der Haut neutralisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Das ist eine Verätzung. Da musst du einfach warten, bis sich deine Haut von allein regeneriert hat.

Das ist nicht schlimm. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Das dauer so - je nach Stärke und Ort der Exposition - zwei bis drei Wochen. Dann ist es wieder weg.

Wenn du jetzt mit Seife oder einer Waschpaste deine obersten Hautschichten wegschrubbelst, wird es zwar blasser, aber du tust deiner Haut keinen Gefallen. Warte es einfach ab.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jo3591  16.06.2020, 14:07

Verätzung ist das zwar keine, sondern nur fein verteiltes metallisches Silber.

Miraculix84  16.06.2020, 14:16
@Jo3591

Nee, Bestandteile der Haut, vermutlich irgendwelche Proteine, wurden oxidiert. Anders hätte das Ag+ ja nicht reduziert werden können.
Würde es sich ausschließlich um fein verteiltes Silber handeln, könnte man das ja abwaschen. Das ist nicht der Fall.

Jo3591  16.06.2020, 15:37
@Miraculix84

Bitte glaub mir, es ist wirklich fein verteiltes Silber, das teilweise unter Lichteinwirkung durch Reduktion des Silbernitrats entstanden ist. Das ist schwarz, so wie bei der Schwarz-Weiss Fotografie. Man nennt diesen Effekt übrigens Argyrose. Wie ich bereits geschrieben habe, könnte ich zwar sagen, wie man die Flecken wegbekommt, aber das ist zu gefährlich.

Da hat sich in der obersten Hautschicht feinverteiltes metallisches Silber abgeschieden. Es gibt zwar Methoden, das zu entfernen, aber die möchte ich Dir ungern mitteilen, weil sie gefährlich sind. Das vergeht nach ein oder zwei Wochen von selbst wieder. Scheuern hilft übrigens kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomRichter  16.06.2020, 18:39

Das Silber geht nicht nur mit Cyanid, sondern auch mit Thiosulfat (und Sauerstoff plus viel Geduld oder Eisen(III)-EDTA und weniger Geduld) in Lösung. Aber das Ag ist nur ein Teil der Verfärbung - lohnt sich nicht.

TomRichter  17.06.2020, 12:42
@Jo3591

Das war nicht schwer zu erraten. Ich dagegen halte es für keine gute Idee, Leute zu ihrem eigenen Schutz dumm zu halten.