Was tun wenn man Säure auf die Haut bekommt?

9 Antworten

Normalerweise reicht gut mit Wasser abspülen. Ich hab zumindest noch keinen gesehen, der sich dann NaOH über die Hand kippt :)

Vom Regen in die Traufe...   ;)))

Mit Natronlauge kannst du dich auch übelst verätzen - die Säure damit neutralisieren zu wollen ist die dümmste Idee, die man haben kann!! Weil die Reaktion der Säure mit der Lauge stark exotherm ist - also das wird heiss!! Sei vor allem vorsichtig mit den Augen. Säure brennt "nur" im Auge, aber in Lauge löst sich dein Auge wunderbar auf!!! Säure auf der Haut - mit viel Wasser abspülen und anschließend mit einer milden Seife waschen.

Gruß

Henzy

Würde sagen mit Wasser sofort abwaschen. Und wenn du verätzungen hast sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren.

Mit viel Wasser und Seifenlauge abspülen.
Natronlauge wirkt ätzend ist also nicht so toll für die Haut.

Keine Lauge...

@Halli79

Lass ich dann wohl im Notfall besser weg.

Ich dachte einfache Kernseife schadet hier nicht, solange es sofort passiert und die Haut noch nicht sichtbar verletzt ist.

Da du wahrscheinlich im Notfall nicht ne Lauge bei dir stehen hast, erstmal mit Wasser abwaschen

Lauge vorhanden oder nicht, spielt keine Rolle - sie hat da nichts zu suchen!!!