Was passiert, wenn man Säure auf der Haut mit Natronlauge behandelt?

Würde "noch mehr" passieren, als das die Haut verätzt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du Pest und Cholera gleichzeitig. Vielleicht hilft es ja Säure zu neutralisieren (leichte Lauge, wie z.B. Seife). Ich würde es aber nicht machen. Warum kaputte Haut weiter schädigen.

Natronlauge ist ein Sauzeug. Damit werden zwar Laugenbrötchen hergestellt. In geringen Konzentrationen absolut harmlos. Bloß ist das Wasser erst einmal verdampft hast du eben hochkonzentrierte gefährliche Lauge.

Dann verbrennt man sich noch mehr, als mit Wasser!

Vor allem Schwefelsäure muss man erst trocken abwischen und dann mit Wasser nachspülen.