Ist diese Verätzung schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir schon mit allen möglichen Säuren die Haut verätzt, sogar einmal brennenden Schwefel auf einen Fingernagel bekommen.

Natronlauge hatte ich noch nie und ...emm... ich bezweifele etwas, dass das SO aussehen würde! NaOH weicht eher auf, als dass sie so eine Art Verbrennung verursacht! Wenn man es sofort merkt, gibt es eher sowas wie eine Hautreizung.

Müsste schon sehr konzentriert und ggf. heiß gewesen sein.

War eine I. C. Injektion....

@Ichhabe79kei655

naja, emm, NaOH ist nicht giftig, auch nicht chronisch. So eine Wunde ist letztlich 'nur' eine Schädigung des umliegenden Gewebes! Ob man sich das mit NaOH, HCl, H2SO4 oder einem glühenden Nagel zuführt ist langfristig wohl egal! Das gibt sicher eine fette Narbe! Unterschiedlich dürfte ggf. der Heilungsprozess sein (Entzündung?). Ich hab nur Erfahrung mit oberflächlichen Verätzungen, die schnell abgewischt wurden. Auch die gelbe Hornhaut von Salpetersäure fällt nach 6 Wochen ab, weil es so lange dauert, bis sich die Haut erneuert! Wenn es darunter ist, hat man sicher länger etwas davon und sichtbar ist es wohl ewig, auch wenn es ggf. verblassen würde!

Naja passiert ist passiert. Da es ja scheinbar schon verschorft ist wird es auch abheilen

Die Verletzung ist schon fast komplett verschorft und sieht auch nicht entzündet aus.

Wird also weiter abheilen, aber eine Narbe wird wohl bleiben.

Hast du es schon mit Wasser aus bzw abgespült? // desinfiziert ?
wenn ja abwarten und wenn es rot und heiss wird oder sogar eitert, ab zum Arzt

So wie es aussieht, wird es verheilen. Braucht nur Geduld.