Wie unterscheiden sich die Verätzungen durch Schwefelsäure und Natriumhydroxid?

3 Antworten

Ich schätze mal, dass es da nicht wirklich einen Unterschied gibt. Eine Verätzung ist im Grunde genommen das Ergebnis einer chem. Reaktion. Dabei wird Gewebe zerstört und das passiert sowohl bei starken Laugen als auch bei starken Basen.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2021, 06:55

Natürlich gibt es da einen Unterschied, insbesondere durch die Eigenschaft dem Gewebe Wasser zu entziehen

Der Unterschied ist, dass konz. Schwefelsäure in der Lage ist dem Gewebe Wasser zu entziehen und es somit auch noch zu einer weiteren schädlichen Wirkung kommt.

Natronlauge kann aufgrund der verseifenden Eigenschaften bei Fetten leicht den Säureschutzmantel und die dünne Fettschicht der Haut lösen. Verätzungen können unterschiedlich aussehen: verkohlungen, tiefe Wunden, weiße verschrumpelte Haut (denaturiertes Gewebe) usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Zunächst muss man verstehen, dass es sich bei Schwefelsäure um eine Säure handelt, bei NaOH um eine Base. Säuren haben die Eigenschaft, Eiweiße zu denaturieren, diese verklumpen dann (vergleichbar mit Eiweiß, das beim Braten fest wird) und verhindern das tiefere Eindringen der Säure, es kommt zur sogenannten Koagulationsnekrose, die häufig relativ oberflächlich ist.

Bei Basen kommt es durch die Esterhydrolyse zur Verseifung von Fetten der Zellmembran, diese verflüssigen sich also (Esterhydrolyse). Dadurch dringen Laugen tiefer ein und verursachen eine Kolliquationsnekrose

MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2021, 06:57

Auch Laugen zerstören Proteine durch Denaturierung, indem die durch den Entzug von Protonen die Ladungen von Proteine verändern und es somit zu Strukturellen veränderungen kommt