Warum darf man eine Haut-Stelle auf die Säure geraten ist nicht mit Natronlauge behandeln,sondern muss sie mit viel Wasser abspülen?

7 Antworten

Weil Lauge genauso aggressiv wirkt wie Säure und du es vermutlich nicht schaffst, genau so viel zu kippen, dass Du die Säure exakt neutralisierst.

Wasser verdünnt die vorhandene Säure und wäscht sie nach und nach ab. Eine Base wie NaOH wirkt selbst auch noch ätzend und bei der Neutralisation entsteht auch noch Wärme. So eine Neutralisation kann ja teilweise recht heftig sein.

Natronlauge selbst wirkt herrlich ätzend. Wenn Du ein paar Säure­spritzer mit einem Schwall Natron­lauge „behandeln“ wolltest, dann würde Dir das zwar die Säure neutrali­sieren, aber die übrig­bleiben­de Lauge würde mehr Schaden anrichten als die Säure es  je gekonnt hätte.

Deshalb nimmt man besser Wasser. Denn davon ist immer genug da, und es tut der Haut nichts Böses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Lauge führt auch zu einer chemischen Verbrennung der Haut, während Wasser sicher neutralisiert.

Weil die haut einen pH-Wert von 4 hat und deswegen Sauer ist.