wie kann man destilliertes Wasser chemisch nachweisen?

4 Antworten

Gar nicht. Wasser weist man mit Salzen nach, welche sich zusammen mit Wasser verfärben (z. B. trockenes Kupfer(II)-sulfat (weiß) ergibt mit Wasser eine blaue Lösung).

Mit einem Indikator, weil destilliertes wasser immer einen pH-Wert von 7 hat

nadyn  05.05.2011, 18:21

Indikatoren für den pH-Wert halte ich hier nicht für geeignet.
Es gibt auch andere farblose Flüssigkeiten, die einen pH-Wer von 7 haben können.

IR-Spektroskopie ergibt einen großen "Wasserbauch". Mit den genannten Reagenzien - k.A.

Mit blauem Cobaltchlorid .

Wasser färbt blaues Cobaltchlorid-Papier rosa.