In drei Reagenzgläsern befinden sich unterschiedliche Farblose Flüssigkeiten : reines Wasser , Seifenlösung und citronensäure-Lösung?

5 Antworten

Ergänzend: Neben den schon genannten Universalindikatoren für den pH Wert, kann man auch den pH Wert auch elektrochemisch messen, mit sogenannten pH Metern

https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Meter

Der Geschmackstest ist ein noGo im Labor!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Seife ist ja Lauge... kennst du den Spruch: Lauge auf Säure geschieht das Ungeheure?

Und schon hast du die Antwort...

Gibt viele Möglichkeiten. Am einfachsten ist PH papier oder Bromthymolblau(eine lösliche Variante von PH Papier sozusagen).

Von Experte LeBonyt bestätigt

pH-Streifen verwenden.

Nach pH-Wert aufsteigend sortiert: Citronensäure, Wasser, Seifenlösung.

Lackmuspapier. Das Leben kann so einfach sein.