Wie kann ich experimentel ermittel ob die Flüssigkeit wasser ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zünde alle drei an...bei Wasser wird es nicht klappen, da da Benzin und Glycerin organische Verbindungen sind, werden sie Verbrennen (Rußig), Wasser hingegen als polarer Stoff brennt nicht ;)

Paguangare  22.10.2012, 18:30

Sollte man wirklich Schüler eine unbestimmte Menge von Benzin anzünden lassen, ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen mit auf den Weg zu geben?

Ich finde dies zu gefährlich und außerdem unnötig.

Die Identifizierung über die Löslichkeit und/oder den Brechungsindex ist viel eleganter.

MichaelS1997  10.01.2013, 16:30
@Paguangare

Berechtigter Einwand. Jedoch ist die Oxidation dieser Stoffe der einfachste Nachweiß

Ganz einfach:

Gib eine kleine Probe der zu testenden Flüssigkeit in ein Reagenzglas und tue etwa die gleiche Menge Wasser (aus dem Wasserhahn oder Aqua dest.) hinzu.

Wasser und Wasser werden sich ganz einfach mischen.

Wasser und Glycerin mischen sich, wenn man etwas schüttelt, unter Schlierenbildung. Auch schon beim Gießen des Glycerins könnte man gemerkt haben, dass diese Flüssigkeit viskoser (dickflüssiger) ist als Wasser.

Wasser und Benzin mischen sich nicht, sondern bilden zwei getrennte Phasen, wobei das Benzin obenauf schwimmt.

Ganz simpel: Von allen drei Flüssigkeiten eine kleine Probe nehmen und diese dann anzünden, das Ergebniss sollte eindeutig sein. Oder du nimmst von jeder Flasche 500ml und gibst dann noch mal 500ml Wasser hinzu. So kannst du erkennen, welche Flüssigkeit eine andere Dichte hat (500ml wasser und 500ml glycerin ergeben 1l, vermischt kann man in nem standzylinder aber nur 950ca ablesen) oder ob sich in dem Gemisch schlieren bilden.

Benzin ist nicht geruchlos. Am besten identifiziert man (reine) Flüssigkeiten durch die Bestimmung des Schmelzpunktes. Daneben kann man natürlich viele zusätzliche Untersuchungen machen: Dichte, Brennbarkeit, Mischbarkeit mit Wasser z.B., Leitfähigkeit, PH-Wert u.a..

Paguangare  24.10.2012, 14:39

Die Schmelzpunktbestimmung ist für die vorliegende Fragestellung nicht die beste Methode. Wie tief mag wohl der Schmelzpunkt von Benzin liegen und wie kann man ihn mit den Hilfsmitteln eines Schullabors schnell erreichen und mit welcher Art von Thermometer messen?

Wenn sowieso klar ist, dass eine der Flüssigkeiten Wasser, die zweite Glycerin und die dritte Benzin ist, dann macht man eben einen Mischungsversuch von jeweils einer Probe dieser Flüssigkeiten mit Wasser. In weniger als einer Minute hat man mit minimalem apparativen Aufwand das Ergebnis.

Im Chemieraum stehen drei farblose und geruchlose Flüssigkeiten ( Wasser, Benzin, Glycerin) .

Lies am Etikett ab, was was ist.

Beschreibe eine Möglichkeit, experimentel zu ermittel welche der Flüssigkeiten wasser ist.

Ach, Etiketten sind abgefallen. Benzin ist nicht geruchlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Klar. Am schnellsten sollte es mittels Refraktometrie gehen. Wasser hat einen Brechungsindex von 1,33, Glyzerin einen von 1,47 und Benzin einen von 1,37. Ansonsten kannst Du auch die Dichte messen, bei den drei Flüssigkeiten auch bei Raumtemperatur ohne Temperaturkompensation.