Kältepack wieder verwenden Chemie?

2 Antworten

Aufbereitung:

Man kann das Salz wasserfrei machen. Das Wasser verdunstet aber nicht. Man muss es dazu wirklich heiß machen, was aber nicht ungefährlich ist, denn die Nitrate können sich bei zu großer Hitze zersetzen. Ammoniumnitrat ist sogar explosionsfähig.

Zudem ist die Verpackung hinüber, da man den Beutel aufschneiden muss. Eine Mehrfachnutzung ist also nicht möglich.

Wenn Delta H > GitterEnergie, dann Erwärmung

Wenn Delta H < GitterEnergie, und Gitterenergie nicht zu groß im Vergleich zur Lösungenergie, dann Abkühlung. Die Differenz der Energie wird der Umgebung entzogen. Wenn diese Differenz zu groß ist, ist das Salz unlöslich, da Lösungsenergie Delta H + Umgebungswärmeenergie << Gitterenergie ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> wie man ein instant kältepack wieder verwenden kann.

Überhaupt nicht. Man kann es höchstens zerlegen und aus den aufgearbeiteten Inhaltsstoffen ein neues Kältepack herstellen.

> dass man die Salzwasserlösung einfach erhitzt, damit das wasser verdunstet

Abgesehen davon, dass die Lösung in einem geschlossenen Beutel ist - wenn Du als Ergebnis dann trockenes Salz hast, ist das immer noch kein Instant-Kältepack.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung