Chemie: Ist meine Lösung richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Schritt: Reaktionsgleichung aufstellen: 4 Al + 3 O2 => 2 Al2O3

Daran siehst du, dass 2 Aluminiumteilchen mit 3 Sauerstoffteilchen reagieren.

Zweiter Schritt: Wieviele Aluminiumteilchen hast du? 5,4[g] / 27[g/mol] = 0,2[mol]

Du hast also 0,2 mol Aluminiumteilchen. (Tipp: Die "27" heißt Molmasse und kommt aus dem Periodensystem).

Dritter Schritt: Wieviele Sauerstoffteilchen brauchst du? Wenn du 0,2 mol Aluminiumteilchen hast, brauchst du 0,3 mol Sauerstoffteilchen. Wenn du das nicht verstehst, schau nochmal zu Schritt 1.

Vierter Schritt: Welche Masse haben 0,3 mol Sauerstoffteilchen? 0,3[mol] * 16[g/mol] = 48[g] (Die 16 ist die Molmasse von Sauerstoff. Die kannst du wieder aus dem PSE ablesen.)

LG

MCX

Karlchen91  21.09.2013, 13:27

0,3[mol] * 16[g/mol] = 48[g]

Kommas gibt es bei Aldi jetzt im Sonderangebot für noch 58 Cent! ;)

4,8 g

Ansonsten super erklärt! DH! :)

lG Karlchen

Miraculix84  21.09.2013, 13:51

PS: Wenn du 96g raus hast und ich 4,8g, hast du dich um Faktor 20 irgendwo verrechnet, aber wahrscheinlich war da schon etwas Richtiges bei. Das war sicherliich kein Zufall.

bonny2006
Fragesteller

Super, danke. Ich glaub ich habs verstanden :)

Deine Lösung ist falsch

Stelle doch zunächst die Reaktionsgleichung auf und dann die einzelnen Lösungsschritte. Erst dann kann man deine Gedanken nachvollziehen und den Fehler benennen.

Hi, Ich bin in der 10. Klasse (Anfang) und wir haben in Chemie folgende Aufgabe gestellt bekommen: Wie viel Gramm Sauerstoff braucht man um 5,4g Aluminium zu verbrennen?

10 kg sollten ausreichen. Schließlich lautete die Frage nicht, welche Masse Sauerstoff man mindestens oder genau benötigt.

Bevarian  22.09.2013, 12:02

EIne allgemeins und elegante Lösung aber nicht Sinne der Aufgabe - man braucht die 10kg nicht; man kommt auch mit wesentlich weniger aus! ;)))

So weit ich richtig gerechnet habe müssten es 4,8g Sauerstoff sein. 5,4g Aluminium sind 0,2 mol. Aluminium reagiert 2 zu 3 mit Sauerstoff: Al2O3. Also brauchst du 0,3 mol Sauerstoff, was 4,8g sind.

Karl37  21.09.2013, 12:59

Deine Lösung ist ebenfalls falsch

gutefrage2903  21.09.2013, 13:03
@Karl37

Schule wohl doch schon zu lange her, jetzt bin ich aber dann doch neugierig auf die richtige Lösung.

Karl37  21.09.2013, 13:09
@gutefrage2903

sorry, ich entschuldige mich, denn ich habe mich vertippt. 4,8 g sind richtig

Das hatte ich in der Achten. Nennt man Stöchiometrie :)

Also: Erst mal stellst du die Reaktionsgleichung auf und gleichst aus. du erhälst

4 Al + 3 O2 --> 2 Al2O3.

Jetzt musst du n (Stoffmenge) berechnen. n=m/M (das kleine m sitzt dem großen m auf den Schultern). Das sind (5,4g)/(27g/mol)=0,2 mol.

Da aber Aluminium und Sauerstoff im Verhältnis 2:3 reagieren benötigst du 0,3 mol Sauerstoff. m = n*M. Die Masse kannst du jetzt wie folgt ausrechnen: (0,3 mol) * (16g/mol) = 4,8g.

Ich hoffe es ist richtig und inachvollziehbar!

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt